Uncategorized

Verbraucherindex 2018: Konstante Nachfrage nach hochwertigen Hausgeräten

Unterhaltungselektronik und Gebrauchsgeräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen sind ein Umsatzgarant für den deutschen Einzelhandel. 25 Prozent aller Deutschen über 14 Jahren planen in den kommenden drei Monaten eine Anschaffung aus diesem Bereich für mindestens 500 Euro. Das zeigt der Creditplus-Verbraucherindex, eine halbjährliche bevölkerungs-repräsentative Befragung mit 2.000 Teilnehmern.

Das Interesse an leistungsstarker Elektronik bleibt damit auf konstantem Niveau: Seit Herbst 2016 pendeln die Umfrageergebnisse in einem Korridor zwischen 25 und 27 Prozent. Das Marktsegment entwickelt sich damit deutlich konstanter als beispielsweise der Bereich Reisen, in dem die Nachfrage im selben Zeitraum um elf Prozentpunkte geschwankt ist.

Nachfrage nach teuren Produkten fast verdoppelt ^

Trotz der konstanten Zahl der Interessenten darf die Branche sich auf ein Umsatzplus freuen, da die Nachfrage nach höherwertiger Technik deutlich steigt. Im Frühjahr 2018 planen zwölf Prozent der Befragten, die Elektrogeräte anschaffen, mehr als 2.500 Euro dafür auszugeben. Ein Jahr zuvor waren es nur sieben Prozent. Die entsprechende Gegenbewegung zeigt sich in der niedrigsten abgefragten Preisklasse: Im Frühjahr 2017 wollten 35 Prozent ein Gerät zwischen 500 und 625 Euro erwerben. Jetzt sind es nur noch 30 Prozent.

Jeder Zweite erwägt Kreditfinanzierung ^

Die Hälfte aller Befragten, die generell teure Anschaffungen planen, liebäugelt mit einer Kreditfinanzierung. Insgesamt 47 Prozent würden die Neuerwerbung ganz oder teilweise über monatliche Raten bezahlen. Besonders populär ist dieses Verfahren in der Altersgruppe von Anfang Zwanzig bis Mitte Dreißig: 61 Prozent der Befragten aus diesem Segment würden die Zahlung auf diesem Weg über einen längeren Zeitraum verteilen. In der Altersgruppe ab 55 bevorzugen zwei Drittel die vollständige Zahlung aus eigenen Ersparnissen.

infoboard.de

Recent Posts

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

9 Stunden ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

9 Stunden ago

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More

10 Stunden ago

Braun-Umfrage: Aufräumen ist der größte Stressfaktor beim Kochen an den Feiertagen

Trotz festlicher Stimmung und vollem Haus bleibt in deutschen Küchen rund um Weihnachten erstaunlich viel… Read More

10 Stunden ago

Electrolux Group stellt aktualisierte Strategie und Finanzziele vor – Fokus auf organisches Wachstum und Nachhaltigkeit

Im Rahmen eines Capital Markets Update am 4. Dezember 2025 hat die Electrolux Group ihre… Read More

10 Stunden ago

Kampagne „Upgrade your Life!“ zeigt Wirkung: electroplus küchenplus und Miele melden Umsatzplus

Mit der im Herbst gestarteten Kampagne „Upgrade your Life!“ haben electroplus küchenplus und Miele erstmals… Read More

10 Stunden ago