Starkes Werbejahr 2014 – doch die MSH hielt sich zurück

Die Marktforscher von Nielsen Media Research ermittelten: Die Bruttowerbe-Bilanz für das Jahr 2014 fällt positiv aus – vor allem für die Gattungen Mobile, Kino, Fernsehen und Out-of-Home-Medien (OOH). Laut der renommierten Analysten liegen die Werbeinvestitionen in klassische Medien zusammen genommen von Januar bis Ende Dezember mit einem Zuwachs in Höhe von 4,1 Prozent klar über dem Vorjahr. Dies entspricht einem Plus von 1,1 Milliarden Euro. Insgesamt wurden brutto, d.h. vor Rabatten, mehr als 28,2 Milliarden Euro für klassische Werbung ausgegeben.

Im Nielsen-Ranking der „Top 10 Werbungstreibenden“ findet sich die MSH-Gruppe an dritter Stelle. Rund 373 Millionen Euro (Vorjahr 376,6 Mio. €) gab die MSH-Gruppe in 2014 für Werbung in den klassischen Mediengattungen aus, ein Minus von 0,9 Prozent. Innerhalb der Gruppe erhöhte Media Markt seinen Werbedruck um 5,1 Prozent auf rund 250 Millionen Euro. (Vorjahr 237,8 Mio. €), Saturn dagegen reduzierte um 0,5 Prozent sein Werbebudget auf 121,3 Millionen Euro. (Vorjahr 121,8 Mio. €). Werblich dürfte somit redcoon – leider von Nielsen nicht explizit ausgewiesen – im Jahr 2014 in den klassischen Medien wie zum Beispiel TV nur sehr spartanisch aufgetreten sein. Dies war 2013 wohl definitiv anders als geschätzt rund 17 redcoon-Werbemillionen in diese Mediengattungen flossen.

Nielsen Media Research: Top 10 Werbungstreibende
infoboard.de

Recent Posts

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

3 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

3 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

3 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

3 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

3 Tagen ago

Schluss mit der Online-Hysterie: Warum die 9 Prozent im Laden wertvoller sind als jeder Klick-Rekord

Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More

3 Tagen ago