Smart Home: Folgt dem „Hype“ jetzt auch die Nachfrage?

Smart Home-Geräte werden innerhalb der kommenden fünf Jahre zum Massenphänomen – davon ist die Hälfte der befragten Verbraucher (gesamt: 46 Prozent – Deutschland: 48 Prozent) einer aktuellen Studie der Bluetooth Special Interest Group (SIG) überzeugt.

Während nur 6 Prozent aller Befragten (Deutschland: 4 Prozent) glauben, dass die Ära des intelligenten Heims bereits begonnen hat, denken zwei Drittel, dass wir im nächsten Jahrzehnt in automatisierten Heimen leben werden (Deutschland: 69 Prozent). Das große Interesse der Konsumenten an solchen Geräten wird verstärkt durch die hohen Erwartungen an Einfachheit und Kosteneffektivität.

Gewünscht: Einfache Bedienung!

Die Verbraucher haben aufgeführt, was ihrer Meinung nach Smart Home-Lösungen für eine allgemeine Verbreitung benötigen. An erster Stelle stehen bei mehr als der Hälfte eine einfache Bedienung (gesamt: 54 Prozent – Deutschland: 57 Prozent) sowie eine einfache Einrichtung des Geräts (gesamt: 41 Prozent – Deutschland: 40 Prozent). Preis und Sicherheit wurden ebenfalls häufig genannt. 42 Prozent der Konsumenten glauben, dass sowohl Datensicherheit (Deutschland: 45 Prozent) als auch konkurrenzfähige Preise (Deutschland: 33 Prozent) Smart Home-Geräte deutlich attraktiver machen. Derzeit haben aber 67 Prozent der Verbraucher (Deutschland: 63 Prozent) Bedenken, dass einige Smart Home Devices ihre Daten angreifbar machen könnten.

In den vergangenen Jahren gab es einen enormen Hype um Geräte wie intelligente Waschmaschinen und Küchengeräte. Die Studie zeigt, dass sich dieser Hype noch nicht in echte Nachfrage der Verbraucher umgesetzt hat. Stattdessen sind die beliebtesten Geräte sehr komfortable Lösungen zur Kontrolle der Umgebung. Dazu gehören intelligente Heizungen/Thermostate (gesamt: 45 Prozent – Deutschland: 53 Prozent), intelligente Beleuchtung (gesamt: 34 Prozent – Deutschland: 42 Prozent) sowie intelligente Sicherheits- und Überwachungssysteme (gesamt: 33 Prozent – Deutschland: 31 Prozent).

Die Studienergebnisse basieren auf einer Online-Umfrage von mehr als 4.000 Konsumenten aus Deutschland, Großbritannien und den USA im Januar 2015. Die Resultate für Deutschland basieren auf einer Online-Umfrage von 1.000 deutschen Verbrauchern im Januar 2015.

infoboard.de

Recent Posts

Shark Ventilator FlexBreeze

Der Shark Ventilator FlexBreeze verfügt über InstaCool Vernebelung, einer Technologie, die feinen Nebel versprüht. Das… Read More

13 Stunden ago

Shark Luftreiniger NeverChange

Der Shark Luftreiniger NeverChange verfügt über einen langlebigen und dadurch kosteneffizienten HEPA-Filter mit einer -Lebensdauer… Read More

13 Stunden ago

Rommelsbacher Heißluftfritteuse XL FRH 1500

Die Rommelsbacher Heißluftfritteuse XL FRH 1500 mit 5 Litern Volumen (entspricht 800 g Pommes) hat… Read More

13 Stunden ago

Rommelsbacher Heißluftfritteuse XXL FRH 1700

Die Rommelsbacher Heißluftfritteuse XXL FRH 1700 bietet ein großzügiges Fassungsvermögen mit Sichtfenster und abschaltbarer Innenbeleuchtung.… Read More

14 Stunden ago

Tineco Staubsauger Floor One S7 FlashDry

Der Tineco Staubsauger Floor One S7 FlashDry ist ein Nass- Trockensauger mit Selbstreinigungssystem. Herzstück des… Read More

14 Stunden ago

Novy Muldenlüfter Easy 90 Pro Prestige

Der Novy Muldenlüfter Easy 90 Pro Prestige bietet elegante und massive Drehknebel aus schwarz pulverbeschichtetem… Read More

14 Stunden ago