Bei Galaxus schlägt der Umsatz von Luftreinigern den der Klimaanlage.
Die Coronakrise wirkt sich spürbar auf den Verkauf von Raumklimageräten aus. Der Online-Händler Galaxus Deutschland hat im ersten Halbjahr 2021 bereits 37% mehr Luftreiniger verkauft als im gesamten Jahr 2020. Der Verkauf von Klimaanlagen hängt hingegen hinterher.
„Unsere Kundinnen und Kunden haben im ersten Halbjahr 2021 bereits mehr als doppelt so viele Luftreiniger bestellt wie im ganzen Jahr 2020. Der starke Nachfrageanstieg aus dem vierten Quartal des letzten Jahres setzt sich damit unaufhaltsam fort“, sagt Jan Wentrot, Leader Category Management Galaxus Deutschland.
Ein möglicher Grund: Die Coronapandemie hat dazu geführt, dass die deutschen Online-Shopper für die Zukunft einen höheren Wert auf saubere Luft legen. „Auch immer mehr Firmen, Büros und Schulen kaufen Luftreiniger, um der Belegschaft oder den Schülerinnen und Schülern ein sicheres Umfeld zu bieten“, so Wentrot. Luftreiniger können die Virenanzahl in der Luft verringern, sie schützen aber auch Allergiker vor Pollen.
Die Verkäufe von Klimaanlagen indes liegen im Vorjahresvergleich bei nur 35%. Ein Blick ins Nachbarland Schweiz: Bei galaxus.ch konnten zum jetzigen Zeitpunkt bereits 51,4% der Klimaanlagenverkäufe von 2020 erreicht werden. Das Wachstum bei Luftreinigern ist dagegen deutlich geringer als jenes in Deutschland.
Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More
Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More
De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More
Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More
CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More
Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More