Meldungen

Self-Tracking: Männer wollen Spaß, Frauen mehr Bewegung

Galaxus wollte wissen, wie die Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Thema Self-Tracking stehen. Im Rahmen einer repräsentativen GfK-Studie gaben rund 2.500 Personen aus der DACH-Region an, ob sie ihre körperlichen Aktivitäten messen – und falls ja, weshalb und womit.


Mehr als die Hälfte der befragten Personen in der Schweiz (52,2%) und in Österreich (52,7%) trackt ihre körperliche Aktivität. In Deutschland hat man am wenigsten Lust auf Self-Tracking: Bei den Deutschen sind es nur 40,8% der Studienteilnehmenden, die Schritte, Kalorien & Co zählen. 59,2% tun es nicht – 38,7% davon geben zudem an, auch nicht damit anfangen zu wollen.

Warum tracken wir? Der Großteil der befragten Personen überprüft ihre körperlichen Aktivitäten aus Interesse an den Resultaten. Als zweitwichtigster Grund wird „um mich mehr zu bewegen“ angegeben. Auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen: In Deutschland und der Schweiz ist „weil es mir Spaß macht” der drittwichtigste Grund, weshalb man trackt. Für Österreicherinnen und Österreicher ist das Gewichtsmanagement relevanter als der Spaß.

Für alle drei Länder gilt: Männer gewichten den Spaßfaktor beim Tracken generell stärker als Frauen. Frauen erhoffen sich mehr Bewegung im Alltag als Folge des Self-Trackings.

infoboard.de

Recent Posts

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

3 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

3 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

3 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

3 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

3 Tagen ago

Schluss mit der Online-Hysterie: Warum die 9 Prozent im Laden wertvoller sind als jeder Klick-Rekord

Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More

4 Tagen ago