Kaffee

„Schwarz, sündig und stark“

Deutschlands beste Bäckerin 2014, „Miss Handwerk“ 2016. Im Frühjahr war Bäcker- und Konditormeisterin Marie Simon im TV in der WDR-Serie „kochen & backen“ an der Seite von Sterne-Köchin Julia Komp zu sehen. Mit Liebe und großem handwerklichen Können kreiert die Zuckerbäckerin aus Löhne ihre süßen Gaumenfreuden, die sowohl an Kunst als auch an Konditorei erinnern. Für die 29-Jährige ist der Mix von traditionellem Handwerk und innovativen Ideen sehr wichtig: „Aus guten Zutaten ein Grundnahrungsmittel herzustellen, was schon seit Jahrhunderten einen hohen Stellenwert hat, das liebe ich an meinem Job.“ In KAFFEE+ spricht sie über Kaffee und stellt eines ihrer Lieblingsrezepte für die Kaffeetafel am Sonntagnachmittag vor.

Wie begleitet Dich Kaffee durch den Tag?

Das Erste, was ich nach dem Aufstehen mache, ist der direkte Weg zur Kaffeemaschine. Dort verweile ich dann, bis ich eine Tasse frisch gebrühten Kaffee in der Hand habe, der mich zum Leben erweckt. Egal ob Filter, Kapsel, Siebträger oder aus dem Vollautomaten: Ich trinke meinen Kaffee immer schwarz!

Mein Kaffee-Genuss beschränkt sich aber nicht auf bestimmte Tageszeiten. Ein Tässchen Kaffee geht immer. Nach dem Abendessen schmeckt mir auch ein Espresso mit Freunden.

Die Zuckerbäckerin: Bäcker- und Konditormeisterin Marie Simon.
Die Zuckerbäckerin: Bäcker- und Konditormeisterin Marie Simon.

Wie bereitest Du Deinen Kaffee zu?

Bei mir zu Hause steht eine Kapselmaschine, die Nescafé Dolche Gusto. Da ich dort natürlich nicht die meiste Zeit verbringe, muss es morgens schnell gehen. Da bietet sich diese Art der leider nicht so umweltfreundlichen Kaffeemaschine für die erste Tasse morgens einfach an.

In der Bäckerei haben wir Kaffee-Vollautomaten von WMF und natürlich Filterkaffee, um unseren Kunden immer einen gleichbleibenden Kaffee-Genuss zu bereiten. Bei meinen Eltern steht ein Siebträger Macchiavalley. Auf unserem Stand auf dem Wochenmarkt gibt es Filterkaffee. Ich finde, dass jede Art der Kaffeezubereitung seine Vorteile und seinen ganz eigenen Geschmack mit sich bringt.

Für die 29-Jährige ist der Mix von traditionellem Handwerk und kreativen Ideen enorm wichtig.
Für die 29-Jährige ist der Mix von traditionellem Handwerk und kreativen Ideen enorm wichtig.

Bist Du ein Milchschaumschlürfer?

(lacht) Nein, mein Kaffee muss schwarz, sündig und stark sein.

Eine gute Kaffeebohne möchte ich in der Tasse „unverdünnt“ schmecken. Bei Süßspeisen sieht das anders aus 😉

Was ist Dein schönster und perfekter Kaffee-Moment?

Das ist wirklich eine gute Frage. Ein perfekter Kaffee-Moment ist für mich sowohl bei meinen Omas mit einer Tasse Filterkaffee als auch im Urlaub bei strahlendem Sonnenschein und türkisem Wasser mit meinem Freund an der Strandbar zu sitzen. Zum Kaffee-Genuss gehört für mich immer die gesamte emotionale Komponente, die damit verbunden ist.

Worauf achtest Du beim Einkauf des Kaffees?

In der Bäckerei ist es wichtig, dass die Kaffeebohne den allgemeinen Geschmack unserer Gäste und Kunden trifft, aber eben nicht so schmeckt, wie beim Kollegen um die Ecke. Fairtrade ist mir persönlich wichtig, auch bin ich ein Fan von Bio-Kaffee.

Das Backen liegt in der Familie: Marie Simon ist die 3.Generation, die in der Familie rund um das Backhandwerk tätig ist.
Das Backen liegt in der Familie: Marie Simon ist die 3.Generation, die in der Familie rund um das Backhandwerk tätig ist.

Hast Du einen besonderen Kaffeetipp für die Leser von KAFFEE+?

Ja mal einen Kaffee mit einem Hauch Tonkabohne ausprobieren. Bei uns im Kaffee gibt es je nach Saison verschiedene Kuchen und Schnitten mit Kaffee wie eine Pharisäer-Sahneschnitte mit Kaffee und braunem Rum oder Latte Machiatto-Kekse.

Die Fragen stellte Matthias M. Machan

Infos:

https://marie-simon.de

https://baecker-simon.de

Walnuss Rezept
Walnuss Rezept

Walnuss-Sahne-Roulade

Der Bisquit

  • 3 Eier, 75g    Zucker, etwas Vanille
  • Eier, Zucker und Vanille auf dem Herd mit einem Schneebesen vorsichtig lauwarm schlagen. Anschließend mit dem Handrührgerät kalt aufschlagen bis es „Stand“ hat.
  • 40g Weizenmehl, 40g Stärke, 1Msp Backpulver
  • Wenn die Eimasse aufgeschlagen ist, die trockenen Zutaten mit einem Silikonspatel vorsichtig unterheben. Die fertige Masse auf ein Backblech geben und verstreichen.
  • (Backzeit: ca. 8 bis 12 Min, hell backen! Backtemperatur: ca. 190 °C

Der Läuterzucker

  • 75g Wasser, 150g Zucker
  • Zucker und Wasser zusammen aufkochen.
  • Geröstete Walnüsse
  • 60g Walnüsse
  • Walnüsse mit etwas Läuterzucker befeuchten und im Ofen bei ca. 190°C leicht rösten.

Walnusspaste

  • 60g Walnüsse, 60g Läuterzucker, 70g Nougat
  • Alle Zutaten mit dem Stabmixer zu einer Paste mixen.
  • Sahne
  • 250g geschlagene Sahne, 60g Zucker, 4g eingeweichte Blattgelatine, 190g Walnusspaste
  • Den Zucker mit der flüssigen Sahne vermischen und mit dem Handrührgerät aufschlagen. Anschließend die eingeweichte Gelatine mit der Walnusspaste auf dem Herd oder im Wasserbad auflösen und unter die geschlagene Sahne heben.
  • Sowie 30 g gehackte Schokolade

Die Fertigstellung:

  • Den ausgekühlten Bisquit mit etwas Zucker bestreuen und mit dem Backpapier nach oben zeigend auf ein neues Backpapier legen. Anschließend das (obere) angebackene Papier vorsichtig abziehen. Falls der Bisquit etwas zu trocken gebacken sein sollte, lässt sich etwas von dem Läuterzucker als „Tränke“ für den Bisquit verwenden. Einfach mit einem Pinsel auftragen und einziehen lassen.
  • Die angerührte Sahne gleichmäßig auf dem Bisquit verstreichen und die fein gehackte Schokolade auf die Sahne streuen.
  • Anschließend den Teig mit beiden Händen zu einer Roulade aufrollen. Das untere Backpapier dient beim Aufrollen als Hilfe. Anschließend die Roulade strammziehen und im Kühlschrank für etwa 1 Stunde fest werden lassen.
  • Danach die Walnuss-Sahne-Roulade nach Belieben mit Puderzucker oder Schokolade garnieren.

Das könnte Sie auch interessieren!

Smartphone, Auto, Sex? Nimm mir vieles, aber nicht meinen Kaffee!

infoboard.de

Kaffee hilft!

infoboard.de

Kaffeedurst: 20 Tassen pro Kopf in 2020 mehr konsumiert

infoboard.de

Unser Liebling: Eiszeit

infoboard.de

Heiß & kalt

infoboard.de

Tee – das Wellness-Getränk

infoboard.de

Ein Teekocher mit „Aufzug“

infoboard.de

Kaffeemarkt: Filter rückläufig, „ganze Bohne“ boomt

infoboard.de

Christstollen a la Johann Lafer

Matthias M. Machan