Tag : NIQ

NIQ-Studie: Händler-Apps werden zum entscheidenden Treiber im FMCG-Einkauf

Der aktuelle Consumer Outlook Report von NIQ zeigt: Händler-Apps gewinnen im Lebensmitteleinzelhandel weiter an Bedeutung. Vor dem Hintergrund angespannter Budgets… Read More

1 Woche ago

Black Friday 2025 wird zur längsten Shoppingphase des Jahres

Laut aktuellen Marktdaten von NIQ steht der deutsche Onlinehandel kurz vor einem seiner stärksten Umsatzimpulse. Schon 2024 erzielte die Black-Friday-Woche… Read More

1 Woche ago

Mittelstädte 2025 erneut die stärksten Einzelhandelszentren in Deutschland

Die aktuelle Studie zur NIQ Einzelhandelszentralität 2025 zeigt: Mittelstädte bleiben die stabilsten Anziehungspunkte für stationäre Einzelhandelsumsätze in Deutschland. Während die… Read More

1 Woche ago

Stabile Marktentwicklung im Bereich Home Electronics – Wachstumsimpulse aus IT, Foto und Gaming

Der deutsche Markt für Home-Electronics-Produkte (HE) hat sich in den ersten drei Quartalen 2025 weitgehend stabil gezeigt. Wie der Home… Read More

3 Wochen ago

Refurbished-Smartphones gewinnen strategische Bedeutung im europäischen Markt

Die Nachfrage nach refurbished Smartphones nimmt in Europa weiter zu. Getrieben von Preisbewusstsein und einem gestiegenen Nachhaltigkeitsanspruch entwickeln sich generalüberholte… Read More

1 Monat ago

Kaufkraft in Europa 2025: Regionale Unterschiede bleiben deutlich – Irland mit starkem Zuwachs

Die aktuelle Studie „NIQ Kaufkraft Europa 2025“ zeigt, dass die durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft in Europa im Jahr 2025 auf 20.291 Euro… Read More

1 Monat ago

Verbraucherblick 2026: Welche Sorgen den Konsum bestimmen

Weltweit sehen sich Konsumentinnen und Konsumenten auch 2025 mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert. Der aktuelle Report „Consumer Outlook: Guide… Read More

2 Monaten ago

Siebträgermaschinen: Innovation und Individualisierung treiben den Markt

Der Markt für Siebträgermaschinen in Deutschland zeigt auch im Jahr 2025 eine anhaltend dynamische Entwicklung. Während der Kaffeekonsum pro Kopf… Read More

2 Monaten ago

Demografische Divergenz: Babyboomer und Generation Z im europäischen Vergleich 2024

Das Geomarketing-Bild des Monats September beleuchtet die regionale Verteilung der Generation Z (unter 28 Jahre) und der Babyboomer (60 Jahre… Read More

2 Monaten ago

Studie von NIQ Geomarketing: Deutsche geben im EU-Vergleich anteilig am wenigsten im Einzelhandel aus

In Deutschland fließt anteilig weniger privater Konsum in den Einzelhandel als in jedem anderen EU-Mitgliedstaat. Das geht aus der aktuellen… Read More

3 Monaten ago