Die Saugroboter im Höhenflug
Der Vorteil von Saugrobotern liegt klar auf der Hand: Nicht nur, dass die autonomen, intelligenten Roboter geradezu stoisch, gewissenhaft die immer gleich monotone Arbeit für uns erledigen, verschaffen sie, unserer Annahme zufolge, pro Haushalt/ je nach Haushaltsgröße im Durchschnitt eine Zeitersparnis von bis zu 104 Stunden im Jahr. Das sind knapp viereinhalb Tage, Zeit, die man sinnvoll für etwas Anderes nutzen kann.
Dass sich diese Vorteile auch in den Umsatz- und Absatzzahlen widerspiegeln, ist daher erwartbar. Entsprechend wächst der Markt für Saugroboter weiter. Laut NIQ/GfK wurden in Deutschland 2024 ca. 850.000 mehr Geräte verkauft – ein Zuwachs von fast 11% gegenüber dem Vorjahr. Besonders dynamisch entwickelt sich der Umsatz: Der stieg um etwas mehr als 25% auf 507 Mio. EUR (2023: 405 Mio. EUR).
Die Umsatzzahlen zeigen: Konsumenten setzen verstärkt auf leistungsfähigere Modelle mit intelligenter Navigation, automatischer Entleerung und hoher Saugleistung. Denn während die verkauften Stückzahlen moderat wachsen, sorgt die steigende Nachfrage nach diesen Funktionalitäten für überproportionales Umsatzwachstum. Leistung und noch mehr Komfort hat seinen wohl verdienten Preis.
Dr. Sara Warenke, Geschäftsführerin der gfu, sieht in den Zahlen von NIQ/GfK einen neuen Standard: „Saugroboter machen inzwischen ein Prozent des Gesamtumsatzes am Markt für Home und Consumer Tech im B2C-Bereich aus. Das zeigt, dass sie längst keine technische Spielerei mehr sind. Sie haben sich als fester Bestandteil in vielen Haushalten etabliert.“
Die zunehmende Akzeptanz smarter Reinigungslösungen unterstreicht, dass sich der Trend zur Automatisierung im Haushalt weiter verstärken wird. Nicht zuletzt, weil sie mehr Komfort im Alltag verspricht.
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More