Samsung Electronics wurde auch 2025 erneut als fünftwertvollste Marke weltweit ausgezeichnet. Laut der aktuellen Ausgabe des Best Global Brands Rankings der internationalen Markenberatung Interbrand erreicht der Markenwert von Samsung in diesem Jahr 90,5 Milliarden US-Dollar. Damit behauptet das Unternehmen seine Position als führende asiatische Marke und bleibt seit 2020 die einzige Marke aus Asien in den globalen Top 5.
AI-Strategie als zentraler Wachstumstreiber
Für die Bewertung hebt Interbrand insbesondere folgende Entwicklungen hervor:
- Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit im Bereich künstliche Intelligenz über alle Geschäftsbereiche hinweg
- Verbesserung der Kundenerlebnisse durch integrierte, produktübergreifende Lösungen
- Investitionen in AI-bezogene Halbleitertechnologien
- Umsetzung einer kundenzentrierten Markenstrategie
„Dank unserer AI-Innovationen und strategischen Partnerschaften ist es uns gelungen, künstliche Intelligenz für immer mehr Menschen im Alltag zugänglich zu machen“, erklärt Won-Jin Lee, Präsident und Head of Global Marketing Office bei Samsung Electronics. Künftig will Samsung insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit weitere Anwendungen schaffen.
Demokratisierung von AI-Technologien
Unter dem Leitsatz „Innovation für alle“ verfolgt Samsung das Ziel, AI-Technologien breiten Nutzergruppen zugänglich zu machen. Mit der Weiterentwicklung von Galaxy AI wurde die Präsenz im Bereich Mobile AI gestärkt. Bis Ende 2025 soll Galaxy AI auf rund 400 Millionen Geräten verfügbar sein.
Darüber hinaus kommen in anderen Produktsegmenten spezialisierte AI-Technologien wie Vision AI oder Bespoke AI zum Einsatz. Durch offene Kooperationen mit Partnern wird eine stärkere Personalisierung ermöglicht – bei gleichzeitigem Schutz der Daten durch Samsung Knox.
Starke Position in allen Geschäftsbereichen
- Mobile: Ausbau der Marktstellung bei faltbaren Smartphones (Galaxy Z Fold7 und Z Flip7), Weiterentwicklung digitaler Gesundheitsangebote und Datenschutztechnologien
- Netzwerke: Technologieführerschaft bei AI-gestützten Mobilfunknetzen (vRAN, Open RAN), Weiterentwicklung von 5G- und 6G-Technologien
- Displays: Stabile Marktführung bei TV, Soundbars und Gaming-Monitoren, Einsatz von Vision AI für ein verbessertes Seherlebnis
- Hausgeräte: Stärkung der Marktposition in Segmenten wie Kühlschränken und Waschmaschinen, Integration von SmartThings und Bespoke AI
- Halbleiter: Diversifiziertes Angebot für Cloud-, On-Device- und physische AI-Anwendungen, Investitionen in neue Speichertechnologien wie HBM und DDR5
Bewertungsmethodik des Rankings
Das Best Global Brands Ranking basiert auf einer Kombination quantitativer und qualitativer Kriterien. Neben der finanziellen Leistung und der Rolle der Marke bei der Kaufentscheidung werden auch die Markenführung und Differenzierungsfähigkeit bewertet. Die Erhebung gilt als eine der international anerkanntesten und am weitesten verbreiteten Markenwertanalysen.
Weitere Informationen zum Ranking unter: interbrand.com/best-global-brands
