Markt & Branche

Samsung Hausgeräte CE Summit 2021: „Der Handel kann auf uns zählen!“

Eine stabile Partnerschaft wächst mit starker Unterstützung, transparenter Kommunikation und gegenseitigem Vertrauen. Um diese Werte zu stärken und seinen Handelspartnern zu zeigen, dass sie sich auf die Zusammenarbeit mit Samsung verlassen können, veranstaltete Samsung in der letzten Märzwoche den digitalen CE Summit.

Händler hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen, mit Samsung tiefer zu vernetzen und von exklusiven Inhalten und Trainings zu profitieren. Die teilnehmenden Handelspartner profitierten beim CE Summit 2021 von einem umfangreichen Programm, das sich vom Austausch mit Gesprächspartnern aus der Management-Ebene über Kundengespräche und Live-Beratungen bis hin zu virtuellen Rundgängen erstreckt. All das, was sonst Gegenstand eines persönlichen Austauschs gewesen wäre, wurde auf transparente Weise digital kommuniziert.

Ein ereignisreiches Jahr

„Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr, das wir vor allem dank einer vertrauensvollen, starken Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern gut meistern konnten“, so Nedzad Gutic, Director Home Appliances bei Samsung. Und weiter: „Den CE Summit haben wir genutzt, um unseren Handelspartnern zu zeigen, wie wichtig sie für uns sind und dass sie auch weiterhin voll auf uns zählen können. Darüber hinaus ist der CE Summit eine wichtige Möglichkeit für uns, bei unseren Handelspartnern Feedback einzuholen.“

Die Zusammenarbeit mit dem Handel kontinuierlich zu verbessern und das gesamte Jahr über auf einem vertrauensvollen Niveau zu halten, ist für Samsung Hausgeräte ein großes Anliegen. Aus diesem Grund wird das Smart Dealer Programm in diesem Jahr ausgebaut. Neben der generellen Ausweitung der Trainingsmaßnahmen können die teilnehmenden Händler digitale Trainingsansätze nutzen und erhalten die Möglichkeit, an das automatisierte Bestellsystem von Samsung angeschlossen zu werden.

„Zuhause (weiterhin) unschlagbar“

Die Maßnahmen, die im Rahmen des CE Summit ausführlich vorgestellt wurden, sollen an die Marketing-Aktivitäten anknüpfen, die bei den Hausgeräten für 2021 wieder im Zeichen von „Power of Three“ stehen. Die Basis hierfür bildet die Fortsetzung der beliebten „Zuhause unschlagbar“-Kampagne, die die Warengruppen Waschen, Kühlen und Einbau auf humorvolle Weise in Szene setzt.

Bewährte Rausverkaufsaktionen wie die Samsung SuperDeals und die Ausweitung der Kooperation mit dem Sat.1-TV-Format „The Taste“ runden die auf das ganze Jahr ausgelegte Strategie ab, die möglichst viele Endkunden auf das Sortiment des Fachhandels aufmerksam machen soll.

Das Jahr 2020 war ungeachtet der aktuellen Pandemie und der damit einhergehenden Beschränkungen sowohl für die Hausgeräte-Branche im Allgemeinen als auch Samsung Hausgeräte im Speziellen sehr erfolgreich. Performt hat Samsung das Jahr 2020 um 2% besser als der Gesamtmarkt für Großgeräte (mit 10% Wachstum). Dabei machte die Küche (+14% Gesamtmarkt, Samsung noch einmal um 4% besser) mehr Spaß als die Waschküche. Die Kategorie „Waschen“ schloss Samsung indes 1% schlechter ab als der Markt (+2%).

Erfolge feierte Samsung vor allem in dem Segment Einbau. Hier verzeichnete das Unternehmen bei Backöfen ein Wachstum von 50%, bei Herdsets sogar ein Wachstum um mehr als 120%. Und: Im Bereich Kühlen ist Samsung bei den freistehenden Geräten weiterhin führend und hat den größten Marktanteil vorzuweisen. Eine positive Bilanz, die Samsung auch in der guten Zusammenarbeit mit den Handelspartnern begründet liegt.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de