Personalien

Samsung: CE Bereiche enger vernetzt

Vor zwei Jahren hat Samsung mit der engeren Verzahnung der Geschäftsbereiche TV/AV und Home Appliances zu einer gemeinsamen Consumer Electronics Division begonnen. Jetzt werden die Bereiche weiter integriert und zusätzlich enger mit dem Bereich Display Solutions verbunden.


Hoon Seol wird als Corporate Vice President & Head of Consumer Electronics Division die Integration verantworten und steuern. Er übernimmt diese Aufgabe von Willem Kim, der die Rolle seit 2019 ausfüllte.

Die Neuausrichtung der Struktur in Deutschland erfolgt im Kontext der globalen Umstrukturierung im Headquarter von Samsung Electronics Ende 2021 sowie der Ernennung von Jong-Hee Han zum Vice Chairman & CEO der neu strukturierten DX (Device eXperience) Division in Korea. In diesem globalen Geschäftsbereich wurden die Business Units Visual Display, Digital Appliances, Health & Medical Equipment, Mobile Experience (MX) und Netzwerke zusammengefasst.

Die stärker integrierte Aufstellung des Consumer Electronic Bereichs in Deutschland folgt damit der globalen Strategie, eine ganzheitliche Kundenerfahrung über alle vernetzten Produktgruppen hinweg zu schaffen.

„Die stärkere Integration der Geschäftsbereiche ist der nächste Schritt für Samsung, seine Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken und strategisch zu wachsen“, sagt Hoon Seol, Corporate Vice President & Head of Consumer Electronics Division.

„Die noch engere Verzahnung der Geschäftsbereiche spiegelt auch die immer stärkere Vernetzung der Lebenswelten unserer Kunden wider“, ergänzt Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics. Und weiter: „Damit wollen wir unseren Nutzern ein noch besser aufeinander abgestimmtes Produktportfolio sowie ein überzeugendes Kundenerlebnis bieten, das alle Bereiche im digital vernetzten Alltag abdeckt.“

Hoon Seol kam 1996 zu Samsung. Mit Stationen in Südostasien, im mittleren Osten und Nordafrika und zuletzt als President der Samsung Operations in Bulgarien und Rumänien hat er auf internationaler Ebene bereits exzellente Resultate für das Unternehmen erzielt. In seiner neuen Aufgabe wird Hoon Seol gemeinsam mit seiner Führungsmannschaft sowie dem gesamten CE Team die Integration der drei Bereiche vorantreiben.

Dabei kann das Team auf einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 aufbauen, in dem Samsung seine Position in Deutschland trotz des kompetitiven Marktumfelds und der globalen Herausforderungen in den Lieferketten weiter gestärkt hat.

Hausgeräte: Als Vollsortimenter etabliert

Als Ergänzung zu den Warengruppen Waschen, Kühlen und Einbau ist Samsung 2021 in den Markt für Bodenpflege eingestiegen. 2022 wird die „Power of 3+1“-Strategie fortgesetzt: Die starke Position im Bereich Kühlen und Waschen sorgte bereits für einen sehr guten Start ins neue Geschäftsjahr; das besondere Augenmerk liegt darüber hinaus auf dem Ausbau der Geschäftsbereiche Einbau und Bodenpflege.

Wachstum im Bereich Einbau wird nicht nur durch die Vergrößerung des Teams weiter forciert. Samsung wird sein Engagement in diesem Segment auch durch die Ausweitung des Portfolios für den deutschen Markt im Laufe des Jahres weiter verstärken.

In beiden Wachstumsfeldern setzt Samsung weiterhin auf die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Zudem sind aufmerksamkeitsstarke Kampagnen in Planung.

Das könnte Sie auch interessieren!

Liebherr-Garantie: Zehn Jahre auf ausgewählte Geräte

infoboard.de

Caso Wasserkocher überzeugen

infoboard.de

Raumklima verbessern: 3-in-1 Luftbefeuchter AH 680 von Medisana

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

Es wird Frühling mit Samsung

infoboard.de

HomeID von Philips: Für kulinarische Kreativität & Smart-Home-Komfort

infoboard.de

Angrillen mit dem Ninja Woodfire: Größer & intelligenter

infoboard.de

Küppersbusch eröffnet eigenen Showroom in Mailand

infoboard.de

Caso-Helfer für Osterbrunch & Frühlingsmenü

infoboard.de