Uncategorized

Retail Media: Erstes Baby der Ceconomy

Die neu gegründete Retail Media Group (RMG) wird Werbetreibende zukünftig dabei unterstützen, individuell zugeschnittene Online-Kampagnen zu entwickeln und spezifizierte Zielgruppen optimal zu erreichen. Durch die Anbindung an die Online- und Mobile-Plattformen der teilnehmenden Händler verfügt RMG bereits zum Start über ein umfassendes Portfolio an nicht personalisierten Besucher- und Kauf-Daten.

Die Auswertung von Handelsdaten unterschiedlicher Branchen ermöglicht es RMG, Werbetreibenden die Ansprache von Kundensegmenten anzubieten, die auf den tatsächlichen Interessen und dem Kaufverhalten der Konsumenten beruhen. Die Retail Media Group ist die erste Neugründung von Ceconomy, der führenden Consumer-Electronics-Plattform in Europa mit Media-Markt und Saturn als Kerngeschäft.

Datenschätze heben

„Wir wollen der führende Digital-Partner für Werbetreibende der Handelsbranche sein und Europas Kompetenzzentrum für die effektive Nutzung wertvoller Erkenntnisse über den Endverbraucher werden“, erklärt Richy Ugwu, CEO der RMG. Ihre Retail-Partner Media Markt, Saturn, Real, Metro, Hitmeister sowie iBood und Redcoon verzeichnen täglich an die zehn Millionen Kundenkontakte.

Künftig sollen die Kontakte von Webseiten und Online-Shops auch mit Offline-Daten verknüpft werden, also Besucher- und Transaktionsdaten aus stationären Stores und anderen Multichannel-Kontaktpunkten. Darüber hinaus bietet die Retail Media Group Händlern die Möglichkeit, sich mit ihren Kommunikationskanälen und Kunden-Insights als relevante Werbeplattform zu etablieren und zusätzliche Erlösquellen zu generieren.

„Wir Händler besitzen riesige Datenschätze, die wir heben müssen. Wenn wir uns dabei branchenübergreifend zusammentun, wird die Kombination dieser Besucher- und Transaktionsdaten, also die profunde Kenntnis von Konsumentenverhalten, zusätzliche Erlösquellen sichern. Denn wir können mit der werbetreibenden Industrie noch passgenauere Online-Kampagnen entwickeln. Aber auch für uns Händler besteht in der Datennutzung ein erhebliches Potenzial zur besseren Kundenansprache“, so Pieter Haas, Media-Saturn-Chef und designierter Vorstandsvorsitzender der Ceconomy AG.

infoboard.de

Recent Posts

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

SharkNinja hat die Einführung von Nassreinigungsprodukten von Shark angekündigt. Die neuen Produkte sollen Hartböden reinigen… Read More

5 Tagen ago

RCV 5 Base: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

Weniger Aufwand, mehr Freizeit Der Saugroboter mit Wischfunktion RCV 5 von Kärcher wird jetzt noch… Read More

6 Tagen ago

INVICTUS X4

Modern, kompakt und ultra-leicht! Der INVICTUS X4 ist das trendbewusste Komplettpaket für alle, die einen… Read More

6 Tagen ago

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

Smeg vereint in seinem portablen Kochfeld professionelle Zubereitung mit italienischem Design. Die Eleganz der italienischen… Read More

6 Tagen ago

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

Der Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter verfügt über eine selbstentleerende Absaugstation für Staub und bietet drei Funktionen:… Read More

6 Tagen ago

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

Der Saugroboter mit Wischfunktion RCV 5 von Kärcher wird mit der ergänzenden Absaugstation noch smarter.… Read More

6 Tagen ago