54 Prozent der Deutschen würden ein gebrauchtes Haushaltsgerät kaufen. Aber die Hälfte dieser potenziellen Käuferinnen und Käufer würde dies nur über den professionellen Handel tun.
Rund die Hälfte der potenziellen Käuferinnen und Käufer lehnt Privatkäufe explizit ab und zeigt sich nur interessiert, wenn die Geräte fachkundig geprüft und über den Handel erhältlich sind. Damit ergibt sich ein Marktsegment von rund 27 % der Bevölkerung, das nur durch professionelle Angebote aktiviert werden kann.
Für 45 % der Befragten ist ein gebrauchtes Gerät eines Premiumherstellers – sofern technisch geprüft und preislich reduziert – attraktiver als ein neues Produkt eines günstigen Anbieters. In der Altersgruppe 18 bis 34 Jahre liegt dieser Anteil sogar über 50 %.
Ein zentrales Anliegen der Verbraucher ist laut Studie die Möglichkeit, gebrauchte Geräte verschiedener Marken hinsichtlich Preis und Zustand vergleichen zu können – analog zum Gebrauchtwagenmarkt. 68 % der Befragten befürworten daher einen unabhängigen Marktplatz für Refurbishment-Geräte.
Auch die Bedeutung von Zusatzservices wird deutlich: 60 % der Befragten wünschen sich, beim Kauf gebrauchter Geräte über den Handel zusätzlich auch einen Anschlussservice durch Fachpersonal buchen zu können.
Dr. Lennart Osthoff, Gründer und Geschäftsführer von Repartly, betont die Rolle des Handels für den Ausbau der Kreislaufwirtschaft: „54 Prozent der deutschen Verbraucher sind bereit für den Kauf gebrauchter Geräte. Das ist ein enormes Potenzial, das bislang gar nicht oder nur wenig ausgeschöpft wird“.
Den kompletten Repartly Refurbishment-Check 2025/26 gibt es hier.
Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More
De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More
Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More
CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More
Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More
Das aktuelle Suchverhalten auf dem Online-Marktplatz Galaxus gibt Einblicke in die diesjährigen Geschenke unter dem… Read More