Story

Quo vadis, Haier?

„Es ist an der Zeit zu liefern“, begann Rogier Volmer, seit Anfang August vergangenen Jahres Cluster Leader für DACH und Managing Director Deutschland bei Haier, unser Gespräch auf der letztjährigen area30. Nun müsse nach dem Wachstum der vergangenen Jahre Stabilität kommen, so Volmer weiter. Denn: „Es ist gut, ambitioniert zu sein, aber manchmal ist man auch zu ambitioniert“. Unser Eindruck der vergangenen Monate: Seit der Demission von Thomas Wittling vor gut einem Jahr kommt Haier nicht zur Ruhe.


Nach Till von der Osten (zu SharkNinja) im vergangenen Sommer hatte auch Christian Burghardt (CCO Deutschland und Country Managing Director Austria) Ende Dezember Haier Knall auf Fall verlassen. Damit nicht genug. Eine Etage höher verlässt mit Yannick Fierling der CEO von Haier Europe zum 30. April 2024 das Unternehmen. Fierling, er kam 2015 zu Haier, hat das Unternehmen in den vergangenen neun Jahren sichtbar weiterentwickelt. Durch organisches Wachstum wie durch Fusionen und Übernahmen machte er Haier Europe zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Branche.

„Die Einführung des neuen Managementmodells zeigt bereits erste Erfolge”, Rogier Volmer. Fotos: Haier
„Die Einführung des neuen Managementmodells zeigt bereits erste Erfolge”, Rogier Volmer. Fotos: Haier

Mehr Kundennähe & Service versprochen

Immerhin wird künftig „mehr Kundennähe und Service“ durch ein neues Management-Team versprochen. Das scheint auch bitter nötig. Nicht nur Roger Schäfer („Leider haben meine wichtigsten Partner das Unternehmen verlassen.“) hat seine „Haier Experience Lounge“ unweit des Frankfurter Hauptbahnhofs umbenannt und ist von Haier zu Midea gewechselt. Auch der ein oder andere (Euronics-) Leuchtturmhändler der Branche hat Haier zwischenzeitlich aus dem Sortiment geworfen, u.a. weil der Service offenbar fehlte.

Yannick Fierling, CEO von Haier Europe, verlässt das Unternehmen zum 30. April 2024.
Yannick Fierling, CEO von Haier Europe, verlässt das Unternehmen zum 30. April 2024.

Indes: Nach der Restrukturierung und Einführung des neuen Managementmodells geht Haier jetzt einen weiteren wichtigen Schritt: Mit neuen Schlüsselpositionen wird die Vertriebs- und Marketingorganisation für den deutschsprachigen Raum verstärkt.

Mehr Nähe …

Haier läutet eine neue Phase für den Vertrieb in Deutschland und Österreich ein: Mit dem Jahreswechsel 2023/2024 begann das Unternehmen mit der Umsetzung eines strategischen Ansatzes, der für mehr Nähe zu den Partnern und zu einer Optimierung der Absatzkanäle sorgen soll. Dafür wurde die Vertriebsabteilung in drei Bereiche unterteilt: den Retail-Vertrieb, den E-Commerce und den Built-In-Vertrieb.

Jede dieser Vertriebssäulen wird von einem erfahrenen Team betreut, das um einen neuen Mitarbeiter erweitert wurde: Den Bereich Retail hat Florian Paulus (zuletzt Head of Sales, Trust Deutschland, davor Seagate Technology) im Januar 2024 übernommen. Er bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus dem Retail-Bereich in Deutschland und Österreich sowie einen beruflichen Hintergrund im Bereich Consumer Electronics mit. „Haier hat ein spannendes Businessmodell, bei dem der Einzelne viel Gestaltungsspielraum hat, gleichzeitig sind die Ziele ehrgeizig. Das ist eine spannende Aufgabe, der ich mich gerne stelle“, so Paulus.

Die strategische Dreiteilung im Vertrieb wird von Änderungen im Marketing begleitet. Seit Mitte Januar hat sich Philipp Hartmann als Director Marketing DACH dem Unternehmen angeschlossen. Philipp Hartmann ist seit fast 20 Jahren ein Experte für die Bereiche Marketing und strategische Markenführung. Er war in verschiedenen Positionen bei Top Brands tätig – die letzten knapp zehn Jahre bei Microsoft im Consumer Business.

Marke bekannter machen, Markenwert steigern

„Haier hat schon heute intelligente Produkte und Technologien, um auch im deutschsprachigen Markt zu den Marktführern zu gehören“, so Philipp Hartmann. Und weiter: „Das Ziel muss es sein, die Marke bekannter zu machen und den Markenwert zu steigern. Der Konsument kauft nicht nur ein Produkt – er bekommt eine smarte Lösung. Ich freue mich sehr darauf, die Zukunft der Marke mitgestalten zu dürfen.“

Vervollständigt wird das neue Managementteam durch Nermin Gnam, der die Position des Service Director DE/AT besetzt. Zu seinen Kernaufgaben gehört es fortan, durch kundenorientierte Lösungen den Service und damit das Wachstum von Haier weiter voranzutreiben.

Der Haier Messestand auf der area30 im vergangenen Herbst.
Der Haier Messestand auf der area30 im vergangenen Herbst.

Nermin Gnam zeichnet sich durch langjährige Führungs- und Management-Erfahrung in der FMCG-Industrie aus. Während der vergangenen zehn Jahre war er im Bereich Consumer Service von Hausgeräten bei Whirlpool/Bauknecht und Electrolux/AEG tätig. Er freut sich darauf, „den weiteren Expansionskurs der Haier-Marken mit einem auf Konsumenten und den Handel ausgerichteten Premium-Service zu unterstützen. Das ist vor dem Hintergrund der ‚Zero distance to consumer‘-Positionierung im Service besonders naheliegend, da wir die sogenannte letzte Meile zum Kunden sind.“

„Die Einführung des neuen Managementmodells zeigt bereits erste Erfolge”, freut sich derweil Rogier Volmer. Und weiter: „Nun geht es darum, unsere Strategie auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de