Uncategorized

Pro Business: Weichen für 2017 sind gestellt

Die Weichen für 2017 sind gestellt: Pro Business, die mittelständische Marken-Initiative für Elektrohausgeräte, geht mit einer ordentlichen Portion Zuversicht – und vor allem mit reichlich Vorfreude auf den Start ins kommende Jahr – in die letzten Tage des Jahres. Eine Steilvorlage für das Saison-Finale hat dabei erneut die IFA in Berlin geliefert. In punkto Neuheiten, aber vor allem auch beim Order-Verhalten war die „Home Appliances“ unter dem Funkturm eine äußerst erfolgreiche Messe. Kein Wunder also, dass die Mitglieder von ProBusiness durch die Bank gute Noten verteilt und den 2017er Termin bereits rot im Kalender markiert haben.

Heinz Werner Ochs, Vorsitzender von ProBusiness, zieht noch einmal Bilanz: „Die IFA 2016 war nicht zuletzt auch optisch wieder ein großartiges Event mit hoher Besucherzahl aus dem Ausland, mit einer sehr positiven Stimmung, exzellenten Neuheiten, einem sehr interessierten Publikum sowie einem guten Orderverhalten an den Messeständen der ProBusiness-Teilnehmer.“

Mit Enthusiasmus und Engagement ^

Die Mitglieder der ProBusiness-Initiative zeigten in den Süd-Hallen der Messe Berlin auf rund 3.000 Quadratmetern über 140 spannende Neuheiten. Top-Geräte aus dem Segment der Kaffee-Vollautomaten, die neue Standards in punkto Kaffee-Aroma und Vernetzung setzen, erhielten genauso jede Menge Beifall von Händlern und Konsumenten wie die neuen Hochleistungs-Mixer, Gesundheitsprodukte und Reinigungsgeräte. Ochs: „Es ist eindrucksvoll, mit welchem Enthusiasmus und Engagement, mit welcher Dynamik und Innovationskraft sich die Markenhersteller von ProBusiness auf der IFA präsentiert haben.“

Die IFA-Euphorie aus dem Spätsommer schlägt sich auch in den aktuellen Bilanzen der Pro Business-Mitgliedsunternehmen nieder. Nach einem prima Start in das Jahr 2016 verzeichneten sie für die ersten neun Monate in 2016 durch die Bank weg gute Zuwachsraten, manchmal sogar zweistellig. Vor allem bei Trend-Themen wie Kaffee, Gesundheit und Ernährung mit Smoothie & Co sowie Wellness und Gesundheitsvorsorge konnten ausgezeichnete Verkaufsergebnisse erreicht werden.

Besonders gefragt: Genuss-Verstärker aus der recht jungen Kategorie der Hochleistungsmixer, ferner hochwertige Vollautomaten und Küchenmaschinen, Raclettes und BBQ Grills. Als durchdachte Problemlöser für den Alltag im Haushalt beweisen sich zudem kabellose Handstaubsauger, Fußboden-und Fensterreiniger oder bei den Gesundheitsprodukten die Sleep-und Aktivitätssensoren.

Ausgezeichnet! ^

Mächtig stolz ist man bei ProBusiness auch, dass die Mitgliedsunternehmen in 2016 wieder über 100 Auszeichnungen erreicht haben: für Top-Design, für besten Service und natürlich für technisch ausgereifte Hausgeräte. Ob iF Produkt Design Award, ob der Good Design Award oder viele vordere Platzierungen bei verschiedenen Test-Instituten und dem Leistungsspiegel von „markt intern“, ProBusiness ist stets vorne mit dabei. „Kontinuität ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges von ProBusiness“, erklärt Heinz W. Ochs, der als Vorstand im Hintergrund erfolgreich die Fäden zieht und die Interessen der agilen Marketing-Initiative mit Herzblut nach außen hin vertritt.

Auftakt 2017: Wieder Bielefeld ^

Nach der Jahresend-Rallye setzen die Pro Business-Mitgliedsfirmen in den Jahresauftakt erneut hohe Erwartungen, nicht zuletzt auch dank einer Vielzahl an eingeführten Neuheiten im Handel. Das Messe-Jahr 2017 beginnt traditionell mit der „EK live“ in Bielefeld am 20. und 21. Januar. Danach geht es Schlag auf Schlag. Es folgen die Veranstaltungen von expert, Sonepar, EP sowie Euronics und – als erstes internationales Messe-Highlight – die „Ambiente“ in Frankfurt, auf der ProBusiness mit seinen Mitgliedsfirmen in der „Elektrokleingeräte-Halle 3.1“ deutlich Flagge zeigt.

Ochs: “Die Frühjahresmessen sind ein guter Konjunktur-Indikator für uns alle. Der hohe Zuspruch für die ausgestellten Produkte zeigt uns, welche Bedeutung die Weiße Ware mit ihren Geräten dank Optik, Komfort-Ausstattung und vor allem Alltagstauglichkeit beim Konsumenten erreicht hat. Die Kleinen sind in der Verbrauchergunst ganz groß!“

Transparent & kompakt: Neuer Messeauftritt ^

Mit einem neuen, glanzvollen Messeauftritt starten die Mitglieder von ProBusiness in das Saisongeschäft 2017. Der Auftritt der Elektrogeräte, die im Fokus des Handels und der Verbraucher stehen, wird bewusst offen, transparent und kompakt inszeniert. Und: Damit die Unternehmen schon aus größerer Distanz in den Messehallen wahrgenommen werden, wird jede Marke mit seinem Logo über große Banner für den Besucher plakativ sichtbar gemacht. Die Botschaft dahinter: An ProBusiness kommt man nicht vorbei!

Matthias M. Machan

Recent Posts

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

8 Stunden ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

8 Stunden ago

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More

8 Stunden ago

Braun-Umfrage: Aufräumen ist der größte Stressfaktor beim Kochen an den Feiertagen

Trotz festlicher Stimmung und vollem Haus bleibt in deutschen Küchen rund um Weihnachten erstaunlich viel… Read More

8 Stunden ago

Electrolux Group stellt aktualisierte Strategie und Finanzziele vor – Fokus auf organisches Wachstum und Nachhaltigkeit

Im Rahmen eines Capital Markets Update am 4. Dezember 2025 hat die Electrolux Group ihre… Read More

8 Stunden ago

Kampagne „Upgrade your Life!“ zeigt Wirkung: electroplus küchenplus und Miele melden Umsatzplus

Mit der im Herbst gestarteten Kampagne „Upgrade your Life!“ haben electroplus küchenplus und Miele erstmals… Read More

8 Stunden ago