Im Onlinehandel unterscheiden sich Nationen und Geschlechter.
Auf die Frage „Bestellen Sie online manchmal mehrere Produkte im Wissen, dass Sie einiges davon zurückschicken werden?“ antworteten in Deutschland knapp zwei Drittel mit „Nein“. Das bedeutet, dass mehr als ein Drittel der Onlineshopper Ware bestellt, ohne davon auszugehen, dass er diese behalten will. 28% der Befragten bestellt „vereinzelt“ bewusst zu viel, 8% gehen sogar „oft“ so vor – offenbar eher ein Frauenthema, denn 12,3% der Frauen bestätigen obige Aussage, aber nur 3,5% der Männer.
Laut Befragung möchten sich deutsche Onlineshopper für Retouren mehr Zeit lassen als Österreicher und Schweizer. Rund die Hälfte der Deutschen (49,4%) erwartet vom Onlinehandel bis zu 30 Tage Zeit für eine Retoure. In der Schweiz wünschen sich nur 44,8% der Befragten so viel Zeit, in Österreich sogar nur 36,6%. Und: 61,8% der Österreicher sind mit zehn bis 14 Tagen zufrieden.
„E-Commerce ist nicht gleich E-Commerce, er funktioniert in der Schweiz anders als in Deutschland und selbst innerhalb der EU gibt es Abstufungen in den jeweiligen Ländern”, sagt Michael Stolle, Geschäftsführer Galaxus Deutschland. Und weiter: „Das erkennt man am Thema Retouren, die bei den meisten schweizerischen Händlern Geld kosten, bei den meisten deutschen hingegen nicht. Entsprechend unterschiedlich sind die Antworten der Befragten und sie sind stets im Kontext der jeweiligen Marktverhältnisse zu sehen.“
Die Retourenquote bei Digitec Galaxus liegt im niedrigen einstelligen Bereich. Hilfreich seien, so Stolle, umfangreichen Produktdetails und Filter, Tests und Ratgeber im Magazin sowie die Community zur Beantwortung von Fragen.
Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie hier.
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More