Miele Waschmaschine Testsieger bei StiWa: Das Maß der Dinge

Awards

Die Waschmaschine WWE460 WPS von Miele ist mit der Gesamtnote „gut (1,7)“ Sieger im aktuellen Waschmaschinentest der Stiftung Warentest (StiWa).


Wie schon bei vergangenen StiWa-Tests von Waschmaschinen und Trocknern ist das Miele-Gerät insbesondere bei den Umwelteigenschaften das Maß der Dinge und punktet unter den getesteten Frontladern auch mit den niedrigsten Stromverbräuchen und Betriebskosten.

„Dieser neuerliche Testerfolg zeigt einmal mehr, dass unser Konzept einer ausgewogenen Kombination hervorragender Umwelteigenschaften mit hervorragenden Qualitäts-, Perfomance- und Komfortmerkmalen für unsere Kundinnen und Kunden eine erstklassige Wahl ist“, sagt Michael Endt, Category Marketing Wäschepflege bei Miele.

Basis für die alleinige Bestnote „gut“ (1,9) in der Disziplin „Umwelteigenschaften“ ist das innovative Waschverfahren PowerWash. Damit erreicht der Testsieger hervorragende Verbrauchswerte bei oft vergleichsweise kurzen Laufzeiten.

Dabei überzeugt das getestete Gerät nicht nur beim EU Energy Label, wo es die Grenzwerte der besten Energieeffizienzklasse „A“ um 10% unterbietet – sondern auch im Alltag. Dies zeigt der Blick auf die von der StiWa ermittelten Betriebskosten, die bei Miele am niedrigsten ausfallen:

Beim Schutz vor Wasserschäden erhält die WWE460 WPS ebenso wie bei der Dauerprüfung die Bestnote „sehr gut“ (1,2) bzw. „sehr gut“ (1,0). In der Kategorie „Waschen“ bewerteten die Tester das Gerät mit der Note „gut“ (1,8).

Insgesamt bewertete die Redaktion neun Frontlader (Beladungsmenge 8 kg) sowie vier Toplader.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de