In der aktuellen Ausgabe des Kundenmonitors Deutschland belegt der Miele Kundenservice den ersten Platz in der Kategorie Globalzufriedenheit. Zudem erreichte das Unternehmen den besten Wert bei der Weiterempfehlungsabsicht. Die Ergebnisse basieren auf einer bundesweiten Befragung von 1.611 Personen, die im Zeitraum Januar bis Juli 2025 einen Kundendienst für ein Elektrohaushaltsgroßgerät in Anspruch genommen haben.

Maßnahmen zur Serviceoptimierung zeigen Wirkung
Miele hatte in den vergangenen zwei Jahren gezielt in die Weiterentwicklung seines Kundenservices investiert. Dazu zählen unter anderem schnellere Reaktionszeiten, eine ökologisch optimierte Einsatzplanung sowie die Schulung von Kombitechnikerinnen und Kombitechnikern, die sowohl Stand- als auch Einbaugeräte warten können. Außerdem wurde der Ersatzteilbestand in den Servicefahrzeugen angepasst. Dadurch können laut Unternehmen neun von zehn Reparaturen bereits beim ersten Besuch abgeschlossen werden.
Hohes Niveau in allen Servicebereichen
Neben der allgemeinen Zufriedenheit wurden auch Einzelkriterien wie Servicequalität, telefonische Erreichbarkeit und Fachkompetenz bewertet. Miele-Technikerinnen und -Techniker wurden in der Studie als besonders fachkundig, freundlich, zuverlässig und sauber arbeitend eingeschätzt. Auch der telefonische Kundenservice schnitt überdurchschnittlich gut ab.
