Miele erzielt Spitzenplatz beim Kundenmonitor Deutschland 2025

Awards

In der aktuellen Ausgabe des Kundenmonitors Deutschland belegt der Miele Kundenservice den ersten Platz in der Kategorie Globalzufriedenheit. Zudem erreichte das Unternehmen den besten Wert bei der Weiterempfehlungsabsicht. Die Ergebnisse basieren auf einer bundesweiten Befragung von 1.611 Personen, die im Zeitraum Januar bis Juli 2025 einen Kundendienst für ein Elektrohaushaltsgroßgerät in Anspruch genommen haben.

Optimierte Ersatzteilbestände in den Miele Servicefahrzeugen ermöglichen Reparaturen fast immer beim ersten Besuch. (Foto: Miele)
Optimierte Ersatzteilbestände in den Miele Servicefahrzeugen ermöglichen Reparaturen fast immer beim ersten Besuch. (Foto: Miele)

Maßnahmen zur Serviceoptimierung zeigen Wirkung

Miele hatte in den vergangenen zwei Jahren gezielt in die Weiterentwicklung seines Kundenservices investiert. Dazu zählen unter anderem schnellere Reaktionszeiten, eine ökologisch optimierte Einsatzplanung sowie die Schulung von Kombitechnikerinnen und Kombitechnikern, die sowohl Stand- als auch Einbaugeräte warten können. Außerdem wurde der Ersatzteilbestand in den Servicefahrzeugen angepasst. Dadurch können laut Unternehmen neun von zehn Reparaturen bereits beim ersten Besuch abgeschlossen werden.

Hohes Niveau in allen Servicebereichen

Neben der allgemeinen Zufriedenheit wurden auch Einzelkriterien wie Servicequalität, telefonische Erreichbarkeit und Fachkompetenz bewertet. Miele-Technikerinnen und -Techniker wurden in der Studie als besonders fachkundig, freundlich, zuverlässig und sauber arbeitend eingeschätzt. Auch der telefonische Kundenservice schnitt überdurchschnittlich gut ab.

Mehr zum Thema !

Amica zeichnet Möbel Preiss als „Händler des Jahres 2025“ aus

infoboard.de

Bosch zeigt Zubereitungstipps für Churros – klassisch, vegan und fettarm im Air Fryer

infoboard.de

Nutribullet bringt kabellosen Blender „Flex“ auf den Markt – Mixen und Trinken mit einem Gerät

infoboard.de

Graef erweitert Allesschneider-Sortiment mit Modell Essence

infoboard.de

Personalwechsel bei Samsung: Ralf Birk wird Head of Built-in Küchen- und Möbelfachhandel

infoboard.de

LG Electronics mit neuer Konzernstruktur und CEO – strategische Weichenstellung für 2026

infoboard.de

Im Handball. Zuhause. Gorenje startet Kampagne zur Men’s EHF EURO 2026

infoboard.de

Predictive Intelligence – Die neue Wahrheit der Marken

Gabriel Wagner

Bosch-Küchenmaschinen mit Doppelsieg bei Stiftung Warentest

infoboard.de