Miele erzielt Spitzenplatz beim Kundenmonitor Deutschland 2025

Awards

In der aktuellen Ausgabe des Kundenmonitors Deutschland belegt der Miele Kundenservice den ersten Platz in der Kategorie Globalzufriedenheit. Zudem erreichte das Unternehmen den besten Wert bei der Weiterempfehlungsabsicht. Die Ergebnisse basieren auf einer bundesweiten Befragung von 1.611 Personen, die im Zeitraum Januar bis Juli 2025 einen Kundendienst für ein Elektrohaushaltsgroßgerät in Anspruch genommen haben.

Optimierte Ersatzteilbestände in den Miele Servicefahrzeugen ermöglichen Reparaturen fast immer beim ersten Besuch. (Foto: Miele)
Optimierte Ersatzteilbestände in den Miele Servicefahrzeugen ermöglichen Reparaturen fast immer beim ersten Besuch. (Foto: Miele)

Maßnahmen zur Serviceoptimierung zeigen Wirkung

Miele hatte in den vergangenen zwei Jahren gezielt in die Weiterentwicklung seines Kundenservices investiert. Dazu zählen unter anderem schnellere Reaktionszeiten, eine ökologisch optimierte Einsatzplanung sowie die Schulung von Kombitechnikerinnen und Kombitechnikern, die sowohl Stand- als auch Einbaugeräte warten können. Außerdem wurde der Ersatzteilbestand in den Servicefahrzeugen angepasst. Dadurch können laut Unternehmen neun von zehn Reparaturen bereits beim ersten Besuch abgeschlossen werden.

Hohes Niveau in allen Servicebereichen

Neben der allgemeinen Zufriedenheit wurden auch Einzelkriterien wie Servicequalität, telefonische Erreichbarkeit und Fachkompetenz bewertet. Miele-Technikerinnen und -Techniker wurden in der Studie als besonders fachkundig, freundlich, zuverlässig und sauber arbeitend eingeschätzt. Auch der telefonische Kundenservice schnitt überdurchschnittlich gut ab.

Mehr zum Thema !

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

infoboard.de

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

infoboard.de

Braun-Umfrage: Aufräumen ist der größte Stressfaktor beim Kochen an den Feiertagen

infoboard.de

Electrolux Group stellt aktualisierte Strategie und Finanzziele vor – Fokus auf organisches Wachstum und Nachhaltigkeit

infoboard.de

Kampagne „Upgrade your Life!“ zeigt Wirkung: electroplus küchenplus und Miele melden Umsatzplus

infoboard.de

Euronics erweitert Datenbasis und Markttransparenz durch Partnerschaft mit NIQ

infoboard.de

LG präsentiert auf der CES 2026 intelligente Produktlösungen unter dem Leitmotiv „Innovation in tune with you“

infoboard.de

Sechs Miele Küchenhelfer für gelungene Festtage

infoboard.de

Smarte Lösungen von Netatmo für ein komfortableres Zuhause

infoboard.de