Miele vertieft seine strategische Kooperation mit dem koreanischen Robotikspezialisten Yujin. Aktuell produziert das Unternehmen den gemeinsam entwickelten Saugroboter „Scout“ für Miele. Gemeinsames Ziel ist nun, neue Anwendungsfelder in der Robotik zu erschließen. Zu dem Zweck führt Yujin eine Kapitalerhöhung durch, in deren Rahmen sich die Miele Gruppe mit etwa 40 Millionen Euro einbringt.
Yujin Robot wurde 1988 in der koreanischen Hauptstadt Seoul gegründet. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Robotik-Produkte und -Komponenten für den Einsatz in Haushalt, Gewerbe, Logistik und weiteren Anwendungsbereichen. Heute erzielt Yujin mit rund 150 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 45 Millionen Euro und wird in Korea zu den erfahrensten und innovativsten Vertretern seiner Branche gezählt.
Ihre Partnerschaft starteten die beiden Unternehmen 2012 mit der gemeinsamen Entwicklung eines Saugroboters für den Haushalt. Der Miele Scout RX1 hat sich seit 2014 erfolgreich im Markt etabliert. Zum Jahreswechsel beginnt der Verkauf des Nachfolgers Scout RX2, mit dreifach verbesserter Saugleistung, weiter perfektionierter Navigation und nützlichen Features wie der Übertragung von Live-Bildern aus der Wohnung auf Tablet oder Smartphone.
Durch die Ausweitung der Beteiligung von Miele an Yujin unterstreichen beide Partner die Absicht, ihre Kooperation nachhaltig zu vertiefen und weiter auszubauen, in dem weiterhin wachstumsstarken Segment der Saugroboter und darüber hinaus. „Dies gilt sowohl mit Blick auf Erweiterungen unseres Produktangebots als auch für mögliche Anwendungen zur Automatisierung der Produktion, Stichwort Industrie 4.0“, sagt Dr. Stefan Breit, Geschäftsführer Technik der Miele Gruppe.
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More