Miele erhält zwei Focus Open Awards

Awards

Der kabellose Handstaubsauger Miele Triflex HX1 ist mit dem Focus Open Gold Award prämiert. Die GuideLine Waschmaschine erhält zudem den Sonderpreis Focus Open Meta.

Mit der höchsten Auszeichnung in Gold ehrt das Design Center Baden-Württemberg zukunftsweisendes und herausragendes Design. Als eines von insgesamt 13 ausgezeichneten Produkten konnte hier der Akku-Handstaubsauger Miele Triflex HX1 punkten. „Verglichen mit anderen Handstaubsaugern zeigt dieses Modell eine betont zurückhaltende und zudem eigenständige Formensprache“, so die Begründung der Jury. Und weiter: „Dank seiner Umbauoptionen und Multifunktionalität lässt sich der Sauger für unterschiedlichste Szenarien nutzen. Er ersetzt so zusätzliche Geräte und bremst den wuchernden Maschinenpark im Haushalt.“

Erstmals wurde in diesem Jahr der „Focus Open Meta“ vergeben. Die Auszeichnung würdigt ein Produkt, das herausragende Lösungen für aktuelle soziale, technologische, wirtschaftliche oder ökologische Aspekte aufzeigt. Der Preis ging an die Waschmaschine GuideLine, die Miele zusammen mit blinden und sehbehinderten Menschen entwickelt hat, um ihnen mehr Eigenständigkeit und Komfort beim Wäsche waschen und damit mehr Lebensqualität zu bieten. So wird die Bedienung der GuideLine durch haptische Führungslinien und Symbole sowie akustische Signale unterstützt, die die Nutzerin und den Nutzer durch die Einstellungen führen.

Hierzu die Jury: „Ein sehr lobenswertes Konzept, das die Selbstständigkeit von sehbeeinträchtigten und blinden Menschen im Alltag deutlich verbessern kann.“ Bemerkenswert: Die Barrierefreiheit erfordert nur wenige Änderungen am Grundmodell, mithin ein Vorbild für pragmatisches Universaldesign.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de