Als Mitglied der „Green Consumption Pledge Initiative“ will Ceconomy grüner werden.
Die Ceconomy AG ist der „Green Consumption Pledge Initiative“ der Europäischen Kommission beigetreten. Damit verpflichtet sich das Unternehmen zu konkreten Nachhaltigkeitszielen sowie einer transparenten Kommunikation über die jeweils erreichten Fortschritte.
Ceconomy verpflichtet sich zu einer besseren Klimabilanz und der Förderung einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit, und hat sich hier messbare Ziele gesetzt:
Ceconomy will bis Ende des Jahres 2023 den jährlichen Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien auf 100% erhöhen. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 lag dieser Wert bei rund 80%.
Zudem strebt Ceconomy bis zum Ende des Jahres 2023 Klimaneutralität für sogenannte „Scope 1 Emissionen“ (gemeint sind alle direkten Emissionen) und „Scope 2 Emissionen“ (direkte und indirekte Treibhausgasemissionen eines Unternehmens wie eingekaufte Energie) auf der Berechnungsgrundlage von Netto-Null-Emissionen an.
Die Netto-CO2-Intensität seiner „Scope 3 Emissionen“ will Ceconomy bis zum Ende des Jahres 2033 um 30% im Vergleich zum Basisjahr 2019 reduzieren. Relevante Scope-3-Kategorien sind eingekaufte Waren und Dienstleistungen (indirekte Ausgaben, Eigenmarkenprodukte) sowie Transport und Distribution.
Auch die Anzahl der als nachhaltig gekennzeichneten Produkte im eigenen Sortiment soll kontinuierlich erhöht werden. Bis zum Ende des Jahres 2023 will das Unternehmen hier bereits eine Verdoppelung erreichen.
Kunden können den Status der jeweiligen Zielsetzung mitverfolgen: Ceconomy wird die im Rahmen dieser Initiative erzielten Fortschritte jährlich u.a. auf der eigenen Website veröffentlichen.
„Mit unserer Beteiligung an der „Green Consumption Pledge Initiative“ der Europäischen Kommission unterstreichen wir den Anspruch unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir stehen zu unseren Nachhaltigkeitsverpflichtungen und werden uns an unseren Zielen fortlaufend messen lassen“, so Ceconomy CEO Dr. Bernhard Düttmann. „Gleichzeitig möchten wir als Europas größtes Handelsunternehmen für Consumer Electronics mit der Teilnahme Vorbild für die gesamte Branche sein und verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften gestalten und prägen.“
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More
Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More
Trotz festlicher Stimmung und vollem Haus bleibt in deutschen Küchen rund um Weihnachten erstaunlich viel… Read More
Im Rahmen eines Capital Markets Update am 4. Dezember 2025 hat die Electrolux Group ihre… Read More
Mit der im Herbst gestarteten Kampagne „Upgrade your Life!“ haben electroplus küchenplus und Miele erstmals… Read More