Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit: MediaMarktSaturn und Ceconomy.
Eine erste Bilanz zeigt: MediaMarktSaturn ist auf dem besten Weg, allen Kunden mit seinen Angeboten ein nachhaltigeres Leben zu ermöglichen und gleichzeitig seine Geschäftsprozesse Schritt für Schritt noch umweltverträglicher zu gestalten.
„Nachhaltigkeit ist für uns nicht verhandelbar. Wir sehen unser Engagement als unternehmerische Verpflichtung, einen relevanten gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Zugleich ist es auch eine Geschäftschance“, erklärt Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy und MediaMarktSaturn.
Die nachhaltigen Produkte erkennen Kunden am neuen grünen „BetterWay“-Logo. Sie erhalten online und über die Fachberater in den Märkten detaillierte Informationen zu den Energieeffizienz-Labels, Entsorgungsmöglichkeiten von Altgeräten oder der ressourcenschonenden Verwendung von Geräten. In Deutschland ist das „BetterWay“-Logo bereits in den Online-Shops von MediaMarkt und Saturn zu sehen. Alle anderen Länder, in denen MediaMarktSaturn vertreten ist, folgen in den kommenden Wochen.
Auch in der weiteren Kreislaufwirtschaft setzen MediaMarktSaturn und Ceconomy zunehmend auf Nachhaltigkeit – zum Beispiel bei Reparaturen. Allein im vergangenen Geschäftsjahr 2020/21 wurden gruppenweit rund 2,6 Mio. Geräte in den Werkstätten repariert. Weitere 480.000 Geräte mit kleineren Mängeln konnten an den Smartbars in den Märkten wiederhergestellt und direkt vom Kunden mitgenommen werden. Insgesamt wurden so rund 11.000 Tonnen Elektroschrott vermieden.
Weitere Informationen über „BetterWay“ finden Sie auf der Website von MediaMarktSaturn und Ceconomy.
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More