Meldungen

MediaMarkt und Saturn: Bye, bye Plastiktüte

Kein Aprilscherz: Die neuen Permanenttragetaschen von MediaMarkt.

Schon seit 2014 wurden in immer mehr Märkten von Saturn und MediaMarkt Einkaufstüten nicht mehr umsonst abgegeben, sondern eine geringe Gebühr dafür berechnet. Anfang vergangenen Jahres haben Deutschlands größte Elektrofachhändler die kostenfreie Abgabe von Plastiktüten dann flächendeckend abgeschafft und sich im Zuge dessen auch der freiwilligen Selbstverpflichtung des Handelsverbands Deutschland (HDE) angeschlossen. „Durch die Umstellung haben wir schon jetzt einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von Plastikmüll geleistet und konnten den Verbrauch an Tragetaschen bei MediaMarkt und Saturn Deutschland um mehr als 90 Prozent reduzieren. Das sind jährlich rund 60 Millionen Tüten“, erklärt Klaus-Guido Jungwirth, COO MediaMarktSaturn Deutschland.

Jetzt gehen MediaMarkt und Saturn noch einen Schritt weiter: „Ab 1. April 2017 werden wir uns komplett von der Plastiktüte verabschieden. Unseren Kunden bieten wir stattdessen die ökologisch sauberste Variante, unsere Permanenttragetasche an“, so Jungwirth weiter. Diese stabilen und langlebigen PET-Taschen sind in den Kassenzonen aller Media- und Saturn-Märkte in Deutschland in verschiedenen Größen erhältlich. Sie bestehen bis zu 85 Prozent aus recyceltem Material und können in jedem Markt kostenlos gegen neue eingetauscht werden, sollten sie durch starken Gebrauch verschleißen.

Die recycelten PET-Taschen sind nicht nur optisch ansprechend, sondern bieten auch deutliche Umweltvorteile, verglichen mit herkömmlichen Einkaufstaschen. Sie sind robust, nässeunempfindlich und empfehlenswerter als Baumwolltaschen.

Das könnte Sie auch interessieren!

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

MediaMarktSaturn & Uber: Technik-Bestellungen geliefert in 90 Minuten

infoboard.de

Ceconomy: Starke Weihnachts-Performance – DACH mau

Matthias M. Machan

MediaMarktSaturn: Limitierte Sneaker mit Chip zur Datenübertragung

infoboard.de

MediaMarktSaturn Kampagne: „Erlebt, was geht“

infoboard.de

Starke Ceconomy Ergebnisse: MediaMarktSaturn markiert Zukunftswende

Matthias M. Machan

MediaMarktSaturn: Kochen wie ein Koenic mit Tim Raue

infoboard.de

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer

infoboard.de

MediaMarktSaturn erweitert Retail-Media-Angebot mit Self-Service

infoboard.de