Liebherr verbessert Energieeffizienzprofil im Kühlgerätemarkt deutlich

Meldungen

Liebherr-Hausgeräte hat die Energieeffizienz seines Kühl- und Gefriergerätesortiments im Jahr 2025 erneut gesteigert und damit seine führende Position im Markt untermauert. Der sogenannte „Effizienz-Mix“ wurde deutlich in Richtung der Energieeffizienzklassen A bis C verschoben. Laut Unternehmensangaben handelt es sich beim aktuellen Produktportfolio um das bislang energieeffizienteste des Herstellers. Einzelne Modelle wie der CBNbsa10 575i unterschreiten die Anforderungen der Klasse A sogar um bis zu zehn Prozent.

Im deutschen Markt wurden 2025 bislang über 70 Prozent des Bruttoumsatzes mit Standgeräten im Bereich Kühlen in den Energieeffizienzklassen A bis C erzielt. Dieser Anteil liegt signifikant über dem Marktdurchschnitt und gilt als Beleg für die nachhaltige Ausrichtung des Sortiments.

Nachhaltigkeitsstrategie in der Produktentwicklung

Laut Unternehmen liegt der Fokus der Produktentwicklung seit Jahren auf der Energieeffizienz, da die Hauptumweltauswirkungen von Kühl- und Gefriergeräten in der Nutzungsphase entstehen. Parallel dazu verfolgt Liebherr die konsequente Verwendung langlebiger und umweltfreundlicher Materialien. Die aktuelle Sortimentserweiterung umfasste 235 neue Modelle, bei denen überwiegend eine verbesserte Energieeffizienz erzielt wurde.

So beträgt der Anteil der Geräte mit Energieeffizienzklasse A im Liebherr-Portfolio derzeit 6,3 Prozent – mehr als doppelt so hoch wie der Marktanteil dieser Klasse laut GfK-Daten (3 Prozent).

Neue Modelle mit besonders niedrigem Energieverbrauch

Im Frühjahr 2025 präsentierte Liebherr mehrere Modelle mit hoher Energieeffizienz. Darunter befinden sich der erste Tischkühlschrank in Energieeffizienzklasse B, zwei neue Kühl-Gefrierkombinationen in Klasse B sowie die weltweit erste Einbau-Kühl-Gefrierkombination in Klasse A.

Ein weiteres Beispiel für die Kombination aus Energieeffizienz und Ressourcenschonung ist der Gefrierschrank FNa 6635. Die Türen und Seitenwände dieses Modells bestehen vollständig aus recyceltem Stahl, dessen Produktion bis zu 80 Prozent weniger CO₂-Emissionen verursacht als herkömmlicher Stahl. Zudem wird bei den Türdichtungen statt PVC das besser recycelbare TPE (Thermoplastisches Elastomer) verwendet.

Positionierung im Premiumsegment mit Nachhaltigkeitsfokus

Liebherr verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, mit hoher Energieeffizienz und dem Einsatz umweltfreundlicher Materialien Maßstäbe zu setzen. „Mit unserem Produktportfolio haben wir unseren Anspruch, mit Bestleistungen in puncto Energieeffizienz und Umweltbewusstsein den Markt nachhaltig zu gestalten, eindrücklich unter Beweis gestellt“, erklärt Martin Ludwig, Head of Business Area Western Europe.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de