Uncategorized

Liebherr: 2016 lief eher mau

Die Liebherr Gruppe hat im Jahr 2016 in einem schwierigen Marktumfeld mit einem Gesamtumsatz von 9.009 Mio. EUR den dritthöchsten Umsatz seiner Geschichte erzielt. Klingt gut, ist aber Im Vergleich zum Rekordjahr 2015 ein Rückgang um 228 Mio. EUR beziehungsweise um 2.5 %.

Zu den 2016er-Ergebnissen im Bereich der Hausgeräte schweigt sich die aktuelle Pressemitteilung der Liebherr-International AG aus Bulle in der Schweiz allerdings aus. Man muss schon tief in den Geschäftsbericht 2016 – nachzulesen unter www.liebherr.com/geschaeftsbericht –  einsteigen, den die Firmengruppe am 26. April veröffentlicht hat. Denn dieser enthält neben detaillierten Zahlen auch einen ausführlichen Magazinteil, der auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblickt.

Und man wird fündig: Demnach konnte die Sparte Liebherr Hausgeräte im Jahr 2016 weltweit einen Umsatz von 898 Mio. EUR (VJ: 920 Mio. EUR) erzielen, macht ein Minus von 22 Mio. EUR beziehungsweise -2,4% im Vergleich zum Vorjahr. In Westeuropa lag der Umsatz „geringfügig“ unter dem Niveau des Vorjahres. Und auch in Deutschland, dem stärksten Markt, „gingen die Erlöse leicht zurück“. Ein Plus gab es indes in Frankreich, Belgien, Spanien und Großbritannien.

Liebherr berichtet, dass die Nachfrage nach Geräten im mittleren und unteren Preissegment zugenommen habe, während die Verkaufszahlen bei Einbaugeräten zurückgingen. Für das laufende Jahr 2017 rechnet Liebherr mit einer leichten Umsatzsteigerung. Dazu soll die Einführung einer neuen Gerätereihe genauso beitragen wie die Überarbeitung der Einbaugeräte mit neuen Ausstattungsmerkmalen.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

3 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

3 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

3 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

3 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

3 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

3 Tagen ago