--- Banner ---
Sebo Airbelt E1 Jungle
Seit April’21 fertig: Das neue Brömmelhaupt-Logistikzentrum „LogPlaza“ in Frechen.
Seit April’21 fertig: Das neue Brömmelhaupt-Logistikzentrum „LogPlaza“ in Frechen.
Markt & Branche

„Liaison“ Brömmelhaupt & EP „Einzeln stark. Gemeinsam unschlagbar.“

Frühlingsgefühle mitten im Herbst:  Der Frechener Großhändler Brömmelhaupt und Electronic Partner haben am 1. Oktober ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit bekannt gegeben. Die „Liaison“ umfasst die Themen Lager-Partnerschaft und Zentralregulierung. Das provoziert die Nachfrage, ob mehr dahinterstecken könnte. Brömmelhaupt-Geschäftsführer Robert Drosdek zu infoboard.de zur Partnerschaft generell: „Unsere Prognose ist, dass künftig noch viel mehr Gemeinsamkeiten zwischen den Marktteilnehmern gesucht und gefunden werden.“

Klar ist: In einer Branche, die sich so schnell, mitunter atemlos weiterentwickelt, wie der Elektronikhandel, ist Beständigkeit ein seltener Wert. Produktneuheiten erobern den Markt, Hersteller fusionieren, Marken kommen und gehen, neue Akteure verändern die Marktdynamik. In einem schnelllebigen kompetitiven Umfeld ist es daher unerlässlich, neue Chancen zu erkennen und zur Stärkung der eigenen Marktposition zu nutzen.

--- Banner ---

Und genau dies haben die Brömmelhaupt Großhandels-GmbH und die ElectronicPartner Handel SE getan und nun mit einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit besiegelt. Mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen arbeiten die beiden inhabergeführten Familienunternehmen aus dem Rheinland in Form einer Lager-Partnerschaft und einer Zentralregulierung zusammen.

„Über drei Unternehmer-Generationen bei Brömmelhaupt hinweg hatten wir immer wieder mal mehr oder weniger mit EP zu tun – der Dialog war stets partnerschaftlich und fair. Das härter werdende Wettbewerbsumfeld hat uns nun veranlasst, noch stärker herauszuarbeiten, wo es Ansätze zur Zusammenarbeit gibt. Schließlich verfolgen beide Unternehmen die gleiche Absicht: den Erhalt und die Entwicklung des mittelständischen Fachhandels“, erklärt Drosdek.

Leistungsstarker Lieferant

Lauter Vorteile sieht auch ElectronicPartner-Vorstand Friedrich Sobol auf Nachfrage von infoboard.de: „Wir kooperieren seit vielen Jahren erfolgreich mit verschiedenen Großhändlern und freuen uns, dass wir nun auch mit Brömmelhaupt zusammenarbeiten. Daraus ergeben sich für unsere Mitglieder verschiedene Vorteile: Sie haben einen weiteren, leistungsstarken Lieferanten, auf den sie zurückgreifen können. Außerdem sinkt der administrative Aufwand durch die Zusammenarbeit deutlich, da alle Vorgänge im ElectronicPartner Zentralregulierungs-System abgewickelt werden können.“

Die zukunftsfähige Partnerschaft bietet beiden Unternehmen in der Tat ganz neue Möglichkeiten. Als Großhandelspartner der ElectronicPartner-Kooperation stellt Brömmelhaupt den EP-Fachhändlern sein Warensortiment zur Verfügung und profitiert selbst von neuen Absatzpotenzialen. Macht auch Sinn, denn das erst kürzlich in Betrieb genommene Logistikzentrum LogPlaza und neu implementierte IT-Systeme bieten beste infrastrukturelle Voraussetzungen für ein breites Sortiment und eine schnelle Warenverfügbarkeit.

„Aus der Partnerschaft ergeben sich für alle Seiten Vorteile: Brömmelhaupt Einkaufs- und Vertriebsleiter Michael Strempel.
„Aus der Partnerschaft ergeben sich für alle Seiten Vorteile: Brömmelhaupt Einkaufs- und Vertriebsleiter Michael Strempel.

Die vereinbarte Zentralregulierung stellt darüber hinaus eine unkomplizierte und attraktive Art der Abrechnung für die EP:/SP-Händler sicher. Einkaufs- und Vertriebsleiter Michael Strempel: „Dank unserer neu geschaffenen Strukturen und unserem qualifizierten Team im Innen- und Außendienst ergeben sich aus der Partnerschaft für alle Seiten Vorteile. Insbesondere die ElectronicPartner-Händler werden über die optimale Warenversorgung und die persönliche Betreuung Mehrwerte generieren. Jeder zusätzliche Umsatz im Fachhandel ist ein Volltreffer.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Aufatmen! Die EP:ERFAPlus-Tour 2021 endlich wieder persönlich

infoboard.de

„esperto“ Kaffeetage bei Brömmelhaupt

infoboard.de

Endlich die Live-Premiere: KOOP 2022 im Februar in Berlin

infoboard.de

Lassen Sie Ihren digitalen Auftritt erstrahlen

infoboard.de

Coolblue verschiebt Börsengang

infoboard.de

EK/servicegroup: Die Messetermine für 2022

infoboard.de

Expansions-Offensive & Aufbruchsstimmung bei Medimax

infoboard.de

expert 6.0: Vom Wettbewerb abgrenzen, vom Kunden aus denken

infoboard.de

QVC-Studie: „Das Zuhause wird zum Headquarter“

infoboard.de