Kärcher Putzstudie 2025: Putzen mach glücklich

Meldungen

Eine internationale Studie von Kärcher zeigt, dass Putzen weit mehr ist als eine alltägliche Pflicht. Die Befragung in zehn Ländern verdeutlicht, dass Sauberkeit sowohl das mentale als auch das körperliche Wohlbefinden steigern kann und nur selten zu Konflikten führt.

Mehr Energie und mentale Klarheit durch Sauberkeit

In Deutschland empfinden 80 Prozent der Befragten ein sauberes Zuhause als förderlich für Ausgeglichenheit und geistige Klarheit. 73 Prozent fühlen sich dadurch motivierter und energiegeladener. Besonders wichtig ist für 83 Prozent das Gefühl, etwas geschafft zu haben. Unerwartete Besuche führen hingegen in manchen Ländern wie den USA und Großbritannien häufig zu zusätzlichem Stress durch kurzfristiges Putzen.

Bescheidenheit statt Belohnung ist das Putz-Motto der Deutschen. Für die meisten ist das Abhaken des „To-Dos“ und das Gefühl, etwas geschafft zu haben, Belohnung genug.
Bescheidenheit statt Belohnung ist das Putz-Motto der Deutschen. Für die meisten ist das Abhaken des „To-Dos“ und das Gefühl, etwas geschafft zu haben, Belohnung genug.

Gesundheitliche Aspekte gewinnen an Bedeutung

Neben der mentalen Wirkung betont die Studie den gesundheitlichen Nutzen von Sauberkeit. In Deutschland berichten 42 Prozent von weniger Allergiesymptomen, 51 Prozent schlafen besser in einem sauberen Umfeld. Ähnliche Effekte bestätigen auch Befragte in den USA und Japan. Für 44 Prozent der Deutschen ist Putzen zudem eine Art körperliches Training – vergleichbare Werte zeigen sich in Polen, Frankreich und den Niederlanden.

Putzverhalten und Routinen im internationalen Vergleich

Fast die Hälfte der Deutschen gibt an, nur rund eine Stunde pro Woche mit Putzen zu verbringen. Damit liegen sie im europäischen Vergleich ähnlich wie Belgier und Niederländer, während die Franzosen noch weniger Zeit investieren. Belohnungen nach getaner Arbeit sind in Deutschland unüblich – für 83 Prozent ist das sichtbare Ergebnis ausreichend. In Japan oder den USA setzen Befragte dagegen häufiger auf Essen, Trinken oder Entspannung als Belohnung.

Als wichtigste Routinen nennen deutsche Haushalte das Bettenmachen (77 Prozent), Staubwischen (71 Prozent) und Lüften (55 Prozent). International gehört ein frisches Bett ebenfalls zu den zentralen Wohlfühlfaktoren. Weltweit gilt außerdem eine saubere Toilette für 69 Prozent der Befragten als unverzichtbar.

Häusliche Harmonie: Nur bei 5 % der Deutschen sorgt das Thema Putzen regelmäßig für Konflikte in der Beziehung
Häusliche Harmonie: Nur bei 5 % der Deutschen sorgt das Thema Putzen regelmäßig für Konflikte in der Beziehung

Putzen als Quelle häuslicher Harmonie

Konflikte ums Saubermachen sind laut Studie selten. Nur 5 Prozent der Deutschen berichten von regelmäßigen Streitigkeiten in der Partnerschaft, vor allem jüngere Altersgruppen zwischen 18 und 24 Jahren. Mit zunehmendem Alter sinkt dieser Wert deutlich. Für 65 Prozent der Hauptverantwortlichen im Haushalt überwiegt das gute Gefühl, einen Beitrag geleistet zu haben.


Hintergrund der Studie

Die Untersuchung wurde im Mai 2025 von Dynata im Auftrag von Kärcher durchgeführt. Befragt wurden 10.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in zehn Ländern, darunter Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Belgien, Großbritannien, Polen, USA, Japan und Australien.

90 Jahre Kärcher

2025 feiert Kärcher sein 90-jähriges Bestehen. Gegründet 1935 von Alfred Kärcher, entwickelte sich das Unternehmen vom Heiztechnikhersteller zum weltweiten Marktführer für Reinigungstechnik. Mit Innovationen wie dem ersten europäischen Heißwasser-Hochdruckreiniger (1950) oder dem tragbaren Hochdruckreiniger für Privathaushalte (1984) prägte Kärcher die Branche nachhaltig. Heute umfasst das Sortiment über 3.000 Produkte. Neben Innovation legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft.

Mehr zum Thema !

Amica zeichnet Möbel Preiss als „Händler des Jahres 2025“ aus

infoboard.de

Bosch zeigt Zubereitungstipps für Churros – klassisch, vegan und fettarm im Air Fryer

infoboard.de

Nutribullet bringt kabellosen Blender „Flex“ auf den Markt – Mixen und Trinken mit einem Gerät

infoboard.de

Graef erweitert Allesschneider-Sortiment mit Modell Essence

infoboard.de

Personalwechsel bei Samsung: Ralf Birk wird Head of Built-in Küchen- und Möbelfachhandel

infoboard.de

LG Electronics mit neuer Konzernstruktur und CEO – strategische Weichenstellung für 2026

infoboard.de

Im Handball. Zuhause. Gorenje startet Kampagne zur Men’s EHF EURO 2026

infoboard.de

Bosch-Küchenmaschinen mit Doppelsieg bei Stiftung Warentest

infoboard.de

Beurer erweitert „Love Your Pet“-Linie und startet TV-Kampagne

infoboard.de