Zitat

Jürgen Knoth, Branchenbetreuer bei der Wirtschaftsförderung Bochum

„Eine vollständige Erholung der Besucherfrequenzen auf das Niveau vor Corona ist nicht wahrscheinlich, aber der Rückgang wird nicht jede Stadt gleichermaßen treffen. Der Handel muss sich dem veränderten Konsumverhalten anpassen. Jeder Händler muss online sichtbar sein. Und er muss dem Kunden mehr Aufenthaltsqualität, mehr Erlebniswert bieten, „anfassen und ausprobieren“ eben. Und ich muss Verkäufer*innen auf der Fläche haben, die qualifiziert und motiviert verkaufen können. Das ist die Chance! Ich bin ganz sicher, dass die Kunden auch weiterhin den stationären Innenstadthandel suchen.“

Jürgen Knoth, Branchenbetreuer bei der Wirtschaftsförderung Bochum, im Gespräch mit infoboard-Chefredakteur Matthias M. Machan. Knoth war u.a. viele Jahre Geschäftsführer und Gesellschafter der Saturn Electro-Handelsgesellschaft Bochum.

infoboard.de

Recent Posts

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

4 Stunden ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

4 Stunden ago

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More

4 Stunden ago

Braun-Umfrage: Aufräumen ist der größte Stressfaktor beim Kochen an den Feiertagen

Trotz festlicher Stimmung und vollem Haus bleibt in deutschen Küchen rund um Weihnachten erstaunlich viel… Read More

4 Stunden ago

Electrolux Group stellt aktualisierte Strategie und Finanzziele vor – Fokus auf organisches Wachstum und Nachhaltigkeit

Im Rahmen eines Capital Markets Update am 4. Dezember 2025 hat die Electrolux Group ihre… Read More

4 Stunden ago

Kampagne „Upgrade your Life!“ zeigt Wirkung: electroplus küchenplus und Miele melden Umsatzplus

Mit der im Herbst gestarteten Kampagne „Upgrade your Life!“ haben electroplus küchenplus und Miele erstmals… Read More

4 Stunden ago