Uncategorized

Josef A. Stoffels wurde 90

Herzlichen Glückwunsch Josef A. Stoffels! Das WIR-Ehrenmitglied und Grundig-Urgestein vollendete am vergangenen Samstag das 90ste Lebensjahr. Stoffels war zunächst von 1946 bis 1954 im elterlichen Geschäft tätig, ehe er seine Grundig-Karriere 1954 in der Niederlassung Köln begann. 1959 wurde er Artikelleiter in der Zentrale in Fürth, 1968 stieg er zum Grundig-Verkaufsleiter Inland auf. Mit Gründung der Grundig AG im Jahre 1972 wurde Stoffels dann in den Grundig-Vorstand berufen.

Und es ging noch eine Etage höher: 1975 übernahm Stoffels die Gesamt-Vertriebsleitung des Konzerns für das In- und Ausland, zudem wurde er Mitglied des Präsidiums der Grundig AG. Als Vertriebsleiter für das komplette Produktprogramm der Grundig AG war Stoffels beim Handel hochangesehen. In Fürth galt er lange Zeit als der Kronprinz des Firmenpatriarchen Max Grundig.

Im Jahr 1980 erfolgte dann der Wechsel als Vorstandsvorsitzender zu der damals zum AEG-Konzern gehörenden Telefunken GmbH. Bei Telefunken entwickelte Stoffels das Partner Fachhandels-Konzept, das sich nach und nach sehr erfolgreich im Markt durchsetzte. Ab 1985 war Stoffels als Unternehmensberater in verschiedenen Branchen tätig – interessanterweise auch für Grundig – und wurde Vorsitzender des Fachhändler-Beirates des WIR-Förderers Wertgarantie.

Josef A. Stoffels ist seit 1994 Träger des Bundesverdienstkreuzes der 1. Klasse. Als Berater und Mitbegründer der WIR-Initiative wurde der geschätzte Branchenexperte im Jahr 1998 zum ersten WIR-Ehrenmitglied ernannt.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

6 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

6 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

6 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

6 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

7 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

7 Tagen ago