Personalien

Josef A. Stoffels wurde 90

Wurde am vergangenen Samstag 90 Jahre alt: Josef A. Stoffels, eine der prägendsten Persönlichkeiten der Unterhaltungselektronik-Branche und Ehrenmitglied der WIR-Initiative.

Herzlichen Glückwunsch Josef A. Stoffels! Das WIR-Ehrenmitglied und Grundig-Urgestein vollendete am vergangenen Samstag das 90ste Lebensjahr. Stoffels war zunächst von 1946 bis 1954 im elterlichen Geschäft tätig, ehe er seine Grundig-Karriere 1954 in der Niederlassung Köln begann. 1959 wurde er Artikelleiter in der Zentrale in Fürth, 1968 stieg er zum Grundig-Verkaufsleiter Inland auf. Mit Gründung der Grundig AG im Jahre 1972 wurde Stoffels dann in den Grundig-Vorstand berufen.

Und es ging noch eine Etage höher: 1975 übernahm Stoffels die Gesamt-Vertriebsleitung des Konzerns für das In- und Ausland, zudem wurde er Mitglied des Präsidiums der Grundig AG. Als Vertriebsleiter für das komplette Produktprogramm der Grundig AG war Stoffels beim Handel hochangesehen. In Fürth galt er lange Zeit als der Kronprinz des Firmenpatriarchen Max Grundig.

Im Jahr 1980 erfolgte dann der Wechsel als Vorstandsvorsitzender zu der damals zum AEG-Konzern gehörenden Telefunken GmbH. Bei Telefunken entwickelte Stoffels das Partner Fachhandels-Konzept, das sich nach und nach sehr erfolgreich im Markt durchsetzte. Ab 1985 war Stoffels als Unternehmensberater in verschiedenen Branchen tätig – interessanterweise auch für Grundig – und wurde Vorsitzender des Fachhändler-Beirates des WIR-Förderers Wertgarantie.

Josef A. Stoffels ist seit 1994 Träger des Bundesverdienstkreuzes der 1. Klasse. Als Berater und Mitbegründer der WIR-Initiative wurde der geschätzte Branchenexperte im Jahr 1998 zum ersten WIR-Ehrenmitglied ernannt.

Das könnte Sie auch interessieren!

Beko Germany GmbH wächst weiter im Hausgerätebereich

infoboard.de

Beko & Grundig Deutschland: Dr. Evren Aksoy folgt auf Marius Stoica

infoboard.de

Beko Grundig: Lars Ruge neuer Team Lead Brand-, Trade-, Live-Communication

infoboard.de

Arçelik & Whirlpool: Grünes Licht von der EU

Matthias M. Machan

„Mars“ kommt: Neue Bestellplattform von Beko Grundig

infoboard.de

Grundig Haartrockner gewinnt tina Ageless Beauty Award

infoboard.de

Grundig Geschirrspüler GNVP4632PW

infoboard.de (BJ)

Grundig Backofen GEBM19400DXPH

infoboard.de (BJ)

Grundig Trend-Design: Dark Inox, kommunizierende Küchengeräte

infoboard.de