Corona Ticker

In Österreich: MediaMarkt schluckt Saturn!

Wird das zur Blaupause für den deutschen Markt? Zum 1. Oktober fusionieren in Österreich die beiden Marken MediaMarkt und Saturn zur alleinigen Marke MediaMarkt. Ziel ist es, die vorhandene Stärke des österreichischen Marktführers MediaMarkt weiter auszubauen, das Unternehmen nachhaltig für die Zukunft zu positionieren und die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu erhöhen. Damit wird MediaMarkt künftig mit über 50 Märkten österreichweit vertreten und für 80% der Österreicher in weniger als 20 Minuten erreichbar sein.

Ein-Marken-Strategie

Seit 1990 ist MediaMarkt in Österreich vertreten. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum fiel jetzt die zukunftsweisende Entscheidung, die Marke massiv auszubauen und nachhaltig zu stärken. Dafür wird mit 1. Oktober die Marke Saturn komplett in die Marke MediaMarkt überführt.

Dazu Csongor Nemet, CEO von MediaMarktSaturn Österreich: „MediaMarkt besitzt in Österreich einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad, seine DNA ist rot-weiß-rot, deshalb konzentrieren wir uns künftig darauf. Diese Einmarken-Strategie garantiert viele Synergien in allen Bereichen sowie schlankere Prozesse und effizientere Strukturen. Dies trägt dazu bei, unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern sowie flexibler und noch schneller zu agieren. Unser Unternehmen festigt damit nachhaltig und langfristig seine Position als Marktführer und kann seinen Marktanteil weiter ausbauen.“

„MediaMarkt besitzt in Österreich einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad, seine DNA ist rot-weiß-rot“, so Csongor Nemet, CEO von MediaMarktSaturn Österreich.

Sätze, die man sich so oder so ähnlich auch aus Ingolstadt oder Düsseldorf (Ceconomy) vorstellen könnte – wenn denn das Strategie-Update endlich vorgestellt würde. Mehr darüber in unserem Business-Newsletter am 23. Juli.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

1 Tag ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

1 Tag ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

1 Tag ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

1 Tag ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

1 Tag ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

1 Tag ago