IFA Berlin und NielsenIQ (NIQ) setzen ihre strategische Zusammenarbeit fort. Als „Offizieller Globaler Partner des Handels“ wird NIQ die IFA 2025 erneut mit aktuellen Markt- und Konsumentendaten unterstützen. Ziel ist es, Marken, Händlern und Medien datenbasierte Orientierung in der Consumer-Tech-Branche zu bieten.
Die Partnerschaft wurde am 1. Juli 2025 im Rahmen des IFA Kick-Off offiziell gestartet. NIQ präsentierte dort eine Keynote zu aktuellen Markttrends. Als offizieller Insights Partner versorgt NIQ die Branche künftig mit aktuellen Marktdaten und Analysen – im Rahmen der IFA Press Talks sowie auf der Website der IFA, wo alle Inhalte öffentlich zugänglich sind.
Ein zentrales Element der Zusammenarbeit ist der neue IFA Retail Leaders Summit am 4. September 2025. Hier wird NIQ zwei Podiumsdiskussionen moderieren – unter anderem mit dem E-Commerce-Anbieter Coolblue. Themen sind unter anderem Omnichannel-Strategien, personalisierte Kundenansprache und datengestützte Markteinführungen.
Darüber hinaus ist NIQ mit einer eigenen Lounge in Halle 6.3 vertreten, direkt beim IFA Pressezentrum. Am 6. September lädt das Unternehmen um 08:30 Uhr zum NIQ Business Breakfast ein. Im Mittelpunkt stehen verändertes Konsumentenverhalten, kanalübergreifende Vertriebsstrategien sowie das Marktpotenzial im Segment Refurbished-Produkte.

