Foto: G. Wagner
Zentrale Wachstumstreiber waren erneut die Themenbereiche Smart Home, künstliche Intelligenz, Computing sowie Home Appliances und klassische Consumer Electronics. Die IFA 2025 konnte insbesondere bei der Retail-Beteiligung zulegen: Ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr und eine stärkere Präsenz von Entscheiderinnen und Entscheidern mit Budgetverantwortung kennzeichneten die diesjährige Ausgabe.
Das Konferenzprogramm verzeichnete eine deutlich höhere Nachfrage als im Vorjahr. Insgesamt stieg die Zahl der Pressekonferenzen um 16 Prozent. Die neuen Freitags-Keynotes und Bühnenformate wie die Innovation Stage und Dream Stage waren durchgehend stark besucht – mit bis zu 50 Prozent mehr Teilnehmenden als im Vorjahr.
Auch der neu geschaffene IFA Retail Leaders Summit erwies sich als wichtiger Treffpunkt für internationale Handelsunternehmen. Über 130 Führungskräfte aus dem Handel nahmen an dem Austausch über Markttrends und Strategien teil.
Mit über 500 Einreichungen verzeichneten die erstmals vergebenen IFA Innovation Awards einen erfolgreichen Start. Sie wurden in 19 Kategorien verliehen und würdigten technologische Entwicklungen und Produktneuheiten mit Marktpotenzial.
Inhaltlich setzten zahlreiche Beiträge und Produktpräsentationen auf die Verbindung von Technologie und Alltagstauglichkeit. Unternehmen wie JD.com, Miele, Electrolux und NEURA Robotics adressierten die Themen künstliche Intelligenz, Robotik und nachhaltige Haushaltslösungen in Keynotes und auf den Ausstellungsflächen.
In den Hallen präsentierten internationale Marken wie Samsung, TCL, Hisense, Haier, Miele, Bosch, Siemens, Liebherr, Panasonic sowie viele weitere Hersteller aktuelle Produkte und Innovationen. Zahlreiche davon feierten auf der IFA ihre Weltpremiere.
Die IFA konnte ihre Attraktivität insbesondere für jüngere Zielgruppen weiter ausbauen. Formate wie der Creator Hub, der Mobility Track, der neue Beauty Hub sowie interaktive Events mit Unternehmen wie Sony, Bosch, Siemens und Enpal sorgten für zusätzliche Reichweite in den sozialen Medien und eine starke Ansprache der Gen Z und Gen Alpha.
Das Live- und Eventprogramm im IFA Sommergarten erreichte ein breites Publikum. Mit Angeboten wie Konzerten, Podcast-Formaten, Kochshows und dem RoboCup wurde das Messeerlebnis um Freizeit- und Kulturangebote ergänzt.
Die gestiegene Zahl internationaler Medienvertreter und die erweiterte Berichterstattung bestätigten die globale Relevanz der Veranstaltung. Die IFA fungiert damit weiterhin als Bühne für Produktneuheiten, Markeninszenierungen und internationale Kooperationen.
Politische Vertreterinnen und Vertreter sowie bekannte Persönlichkeiten aus Technologie, Sport und Gesellschaft waren ebenfalls vor Ort, darunter Dorothee Bär, Kai Wegner, Franziska Giffey, Robert Habeck, Bastian Schweinsteiger und Sascha Pallenberg.
Bereits kurz nach Messeende liegen zahlreiche feste Buchungen für die IFA 2026 vor. Unternehmen wie LG Electronics, TCL und Vestel haben ihre erneute Teilnahme bestätigt. Die IFA 2026 findet vom 4. bis 8. September 2026 erneut auf dem Berliner Messegelände statt.
Weitere Informationen:
www.ifa-berlin.com
Statements von Ausstellern →
Kochen und Braten macht Spaß, wenn die Gerichte leicht gelingen und das Kochgeschirr auch nach… Read More
Der deutsche E-Commerce hat 2025 erstmals seit 2021 in allen Quartalen Wachstum verzeichnet. Der Brutto-Umsatz… Read More
Bereits zum neunten Mal in Folge wurde Beko Europe als Top Employer Europe ausgezeichnet und… Read More
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat am 15. Januar 2026 einen Gesetzentwurf… Read More
Aldi ist erneut Spitzenreiter, gefolgt von dm sowie Paypal und auf dem 10. Rang platziert… Read More
In allen Lebensfragen nutzen die Menschen heute Suchmaschinen. Doch eine aktuelle, repräsentative Studie von SharkNinja… Read More