Der Bereich Consumer Electronics erzielte einen Umsatz von 13,2 Milliarden Euro, was einem Minus von 1,6 Prozent entspricht. Während die privat genutzten IT-Produkte ein Umsatzplus von 2,6 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro verzeichneten, ging die Unterhaltungselektronik um 1,3 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro zurück. Die privat genutzte Telekommunikation erzielte 6,9 Milliarden Euro Umsatz und lag damit 3,4 Prozent unter Vorjahr.
Die Elektro-Hausgeräte zeigten eine zweigeteilte Entwicklung. Während Elektro-Großgeräte mit 4,6 Milliarden Euro Umsatz ein Minus von 1,4 Prozent verbuchten, stieg der Umsatz bei den Elektrokleingeräten um 2,6 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro.
Die Marktzahlen werden quartalsweise im HEMIX veröffentlicht. Grundlage sind die Absatz- und Umsatzentwicklungen im deutschen Markt für private Konsumenten. Die vollständigen Daten für das erste Halbjahr 2025 sind abrufbar unter: HEMIX 2025 – gfu Markt-Zahlen.
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