Stabil im Absatz: Der Markt für Elektro-Hausgeräte.
Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, ist im Gesamtjahr 2018 um 1,4 % gewachsen. Das Umsatzvolumen betrug 42,4 Mrd. EUR. „Das größte Wachstum erreichte 2018 der Produktbereich Smartphones. Zudem sind die Segmente OLED- und große TV-Geräte, Soundbars, vernetzte Audio Home Systems, Audio-/Video-Zubehör und Wearables aus dem Consumer Electronics-Segment sowie die Elektro-Kleingeräte gewachsen“, konstatiert Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Aufsichtsrats der gfu.
Elektro-Hausgeräte verzeichneten einen stabilen Umsatz von 14,2 Mrd. EUR. Die Produktsparte Elektro-Großgeräte verzeichnete erstmals seit mehr als zehn Jahren ein Minus von 1,6 % auf 8,7 Mrd. EUR, während die Elektro-Kleingeräte in 2018 mit einem Plus von 3,2 % auf knapp 5,5 Mrd. EUR erneut gewachsen sind.
Bei den Kleingeräten waren Bedienkomfort und gute Ausstattung stark nachgefragt, besonders bei Küchengeräten. Zu den Bestsellern bei den Elektro-Groß- und Kleingeräten gehörten Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnologie, Kochfelder mit integriertem Dunstabzug, Akku-Staubsauger und Kaffee-Vollautomaten.
„Für das laufende Jahr prognostizieren wir für den Home Electronics Markt, wie wir ihn im HEMIX abbilden, eine stabile Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau. Dabei werden sich großformatige TV-Geräte und das Audio-Segment positiv entwickeln. Der private Markt für Smartphones wird sein Wachstum auch 2019 fortsetzen können. Bei den Elektrogeräten sehen wir auch für 2019 eine ähnliche Entwicklung wie 2018“, erklärt Hans-Joachim Kamp.
Detaillierte Informationen zum HEMIX: gfu Hemix CE-Zahlen (siehe Bildgalerie) und gfu Hemix Q1-Q4 2018 sowie unter www.gfu.de, www.gfk.com und bvt-ev.de.
Großer Erfolg für Rommelsbacher: Der Multi Reiskocher „MRK 650“ hat im aktuellen Test der Stiftung… Read More
Der globale Markt für technische Konsumgüter (TCG) zeigt sich zum Jahresstart 2026 laut GFU wieder… Read More
Mit der „BaristaChef Inox Pro“ präsentiert Caso Design eine hochwertige Kaffeemühle, die Design, Präzision und… Read More
Mit dem Launch der WhatsApp-basierten Community „dittert&friends“ baut dittert seine Nähe zum Fachhandel weiter aus.… Read More
Der deutsche Einzelhandel hat im März 2026 einen deutlichen Dämpfer verzeichnet. Nach vorläufigen Angaben des… Read More
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) hat Alien Mulyk zur neuen Hauptgeschäftsführerin gewählt. Sie… Read More