Categories: Marktforschung

HEMIX-Index: So verlief das erste Halbjahr 2017

Der Home Electronics Markt Index HEMIX zeigt für das erste Halbjahr 2017 eine positive Entwicklung. Der Umsatz im Home Electronics Markt (Bereiche Consumer Electronics, Elektro-Groß- und Kleingeräte zusammengefasst) ist um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen.

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten ^

Die Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigen beim Umsatz sowohl bei den Großgeräten (+ 1,3 %) als auch bei den Kleingeräten (+ 2,6 %) eine positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2017. Die Segmente setzen so den positiven Trend aus dem ersten Quartal 2017 fort. An dieser Stelle verweisen wir auch auf die Halbjahresbilanz des ZVEI in diesem Newsletter unter der Rubrik Markt & Branche.

Entwicklung bei Consumer Electronics ^

Mit einem Umsatzzuwachs von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf knapp 12,5 Milliarden Euro entwickelte sich der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2017 positiv. Die Segmente Unterhaltungselektronik
(+ 9,1 %) und private genutzte Telekommunikation (+ 4,6 %) legten im Umsatz zu, während bei den privat genutzten IT-Produkten ein Rückgang um 9,4 Prozent zu verzeichnen ist.

Mit Fernsehgeräten wurde im ersten Halbjahr 2017 ein Umsatz von knapp zwei Milliarden Euro (+ 3,1 %) erzielt. Die verkaufte Stückzahl stieg um 3,4 Prozent auf 3,4 Millionen TV-Geräte. Außergewöhnliche Zuwächse konnte der Bereich der Set-Top-Boxen verzeichnen: Knapp 3,4 Millionen verkauften Set-Top-Boxen (+ 172 %) steht ein Umsatz von 349 Millionen Euro (+ 255 %) gegenüber. Die Steigerung in diesen beiden Produktbereichen ist durch die Umstellung der DVB-T-Ausstrahlung in Deutschland auf DVB-T2 HD sowie die Abschaltung der analogen Signalübertragung in drei Bundesländern bedingt.

Im Bereich der digitalen Kameras konnte trotz geringeren Stückzahlen (- 16,0 %) durch den Absatz höherwertiger Produkte ein Umsatzplus von vier Prozent auf 432 Millionen Euro erreicht werden. Beim Segment Home Audio setzte sich der negative Trend mit einem Umsatzrückgang um 3,2 Prozent fort. Die Produktsparten Audio-/Video-Zubehör (Umsatz + 21,2 %) und Videogames Konsolen (Umsatz + 43,6 %, Stückzahl + 53,7 %) entwickelten sich im ersten Halbjahr positiv.

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation sorgten die Smartphones (Umsatz + 3,9 %, Stückzahl – 3,4 %) und die Core Wearables (Umsatz + 32,9 %, Stückzahl + 19,6 %) für Zuwächse im Vergleich zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Bei den privat genutzten IT-Produkten konnte der Umsatzrückgang nicht gestoppt werden. Alle drei PC-Segmente (insgesamt – 10,0 %) und Recording Media (- 12,1 %) sind dafür maßgeblich.

Prognose Gesamtjahr 2017 ^

Für das Gesamtjahr wird eine positive Entwicklung für den Gesamtmarkt mit Home Electronics-Produkten in den drei Segmenten Consumer Electronics, Elektro-Groß- und Kleingeräte prognostiziert.

HEMIX, der Home Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.

Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Alle Daten plus detaillierter Erläuterungen gibt es » hier.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

6 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

7 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

7 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

7 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

1 Woche ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

1 Woche ago