Haier feiert 30 Jahre „Inspired Living“

Haier feiert 2014 die Entwicklung von einem kleinen Kollektivbetrieb zur weltweiten Nummer 1 aller Hausgeräte-Marken nach Stückzahlen. Die Ursprünge Haiers führen zurück ins Jahr 1984. Am 26. Dezember 1984, während den Anfängen der chinesischen Wirtschaftsreform, übernahm Zhang Ruimin, CEO der Haier Gruppe, in Qingdao eine marode Kühlschrankfabrik mit 600 Mitarbeitern. Aufgrund von Kundenbeschwerden und um zu unterstreichen, wie viel Wert das Unternehmen auf Qualität legt, ließ Ruimin fehlerhafte Kühlschrankmodelle in der Fabrikhalle aufreihen und zertrümmerte eins nach dem anderen mit einem Vorschlaghammer vor versammelter Mannschaft. Die für die Produkte verantwortlichen Angestellten wurden dazu aufgefordert, es ihm gleichzutun. „Es gibt keine A-, B-, C- oder D-Qualität”, sagte er damals. „Es gibt nur akzeptabel und inakzeptabel.” Der Fokus auf höchste Qualität hatte auch in den darauf folgenden 30 Jahren oberste Priorität.

Seinerzeit wäre viel Fantasie notwendig gewesen, um vorherzusehen, dass die kleine Fabrik der Grundstein einer weltweit erfolgreichen Gruppe mit mehr als 70.000 Angestellten und einer weltweiten Präsenz in mehr als 100 Ländern werden würde. Die Haier Gruppe, Chinas führender Hausgerätehersteller, kann nun auf 30 Jahre Erfahrung zurück blicken.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago