Haier feiert 30 Jahre „Inspired Living“

Haier feiert 2014 die Entwicklung von einem kleinen Kollektivbetrieb zur weltweiten Nummer 1 aller Hausgeräte-Marken nach Stückzahlen. Die Ursprünge Haiers führen zurück ins Jahr 1984. Am 26. Dezember 1984, während den Anfängen der chinesischen Wirtschaftsreform, übernahm Zhang Ruimin, CEO der Haier Gruppe, in Qingdao eine marode Kühlschrankfabrik mit 600 Mitarbeitern. Aufgrund von Kundenbeschwerden und um zu unterstreichen, wie viel Wert das Unternehmen auf Qualität legt, ließ Ruimin fehlerhafte Kühlschrankmodelle in der Fabrikhalle aufreihen und zertrümmerte eins nach dem anderen mit einem Vorschlaghammer vor versammelter Mannschaft. Die für die Produkte verantwortlichen Angestellten wurden dazu aufgefordert, es ihm gleichzutun. „Es gibt keine A-, B-, C- oder D-Qualität”, sagte er damals. „Es gibt nur akzeptabel und inakzeptabel.” Der Fokus auf höchste Qualität hatte auch in den darauf folgenden 30 Jahren oberste Priorität.

Seinerzeit wäre viel Fantasie notwendig gewesen, um vorherzusehen, dass die kleine Fabrik der Grundstein einer weltweit erfolgreichen Gruppe mit mehr als 70.000 Angestellten und einer weltweiten Präsenz in mehr als 100 Ländern werden würde. Die Haier Gruppe, Chinas führender Hausgerätehersteller, kann nun auf 30 Jahre Erfahrung zurück blicken.

infoboard.de

Recent Posts

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

5 Stunden ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

5 Stunden ago

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More

5 Stunden ago

Braun-Umfrage: Aufräumen ist der größte Stressfaktor beim Kochen an den Feiertagen

Trotz festlicher Stimmung und vollem Haus bleibt in deutschen Küchen rund um Weihnachten erstaunlich viel… Read More

5 Stunden ago

Electrolux Group stellt aktualisierte Strategie und Finanzziele vor – Fokus auf organisches Wachstum und Nachhaltigkeit

Im Rahmen eines Capital Markets Update am 4. Dezember 2025 hat die Electrolux Group ihre… Read More

5 Stunden ago

Kampagne „Upgrade your Life!“ zeigt Wirkung: electroplus küchenplus und Miele melden Umsatzplus

Mit der im Herbst gestarteten Kampagne „Upgrade your Life!“ haben electroplus küchenplus und Miele erstmals… Read More

5 Stunden ago