Markt & Branche

Groupe SEB: Nachhaltigkeit stärker aufgreifen

„Wir konnten bereits im vergangenen Jahr beobachten, dass Verbraucher verstärkt auf Marken und Produkte zurückgegriffen haben, die ihnen ihren Alltag zu Hause erleichtern, was insgesamt zu einer erhöhten Nachfrage im Bereich der Haushaltsgeräte geführt hat. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände kam es auch vereinzelt zu Engpässen in der Lieferkette. Wir haben aber schnell reagiert, um diese Engpässe zu kompensieren. So haben wir bereits Anfang des Jahres vorsorglich feste Bestellungen für mehr als das gesamte benötigte Volumen für dieses Geschäftsjahr erteilt, daher haben wir erfreulicherweise keine signifikanten Auswirkungen auf unser Kochgeschirrgeschäft gespürt. Etwas stärker betroffen sind dagegen beispielweise die Mikrocontroller, die wir für manche Multikocher oder Kaffeevollautomaten verwenden. Dafür haben wir einen speziellen Aktionsplan eingeführt, um alle Aufträge für elektronische Komponenten zu verfolgen und sicherzustellen, dass ihre Lieferungen pünktlich erfolgen. Hier sollte es zur einer Normalisierung kommen.

Fachhändler sollten das Thema Nachhaltigkeit stärker aufgreifen. Die Langlebigkeit von Geräten, ressourcenschonende Materialien und eine nachhaltige Herstellung werden Verbrauchern zwar immer wichtiger, aber sie haben oft weder die Zeit noch das Wissen, um sich damit auseinanderzusetzen, wie sich Produkte in dieser Hinsicht wirklich unterscheiden. Fachhändler können diesen Part übernehmen, Kunden über Vor- und Nachteile aufklären und auf entsprechende Produkte verweisen.“

infoboard.de

Recent Posts

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

11 Stunden ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

12 Stunden ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

12 Stunden ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

24 Stunden ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

24 Stunden ago

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More

24 Stunden ago