Graef ist der Maßstab für Allesschneider.
Allesschneider sind die Kerndisziplin der A-Marke, die hier in den letzten Jahren stark wachsen konnte: seit 2019 – coronabereinigt – sogar um 35% stärker als der Markt.
Bei genauerer Betrachtung entfallen in diesen drei Jahren sogar rund 60% des gesamten Wachstums im Markt für elektrische Allesschneider auf die Firma aus dem Sauerland. Besonders stark ist die Position des Unternehmens bei hochwertigen, mit einem Verkaufspreis von über 100 EUR zu Buche schlagenden Schneidemaschinen für Privathaushalte: Hier stieg der Marktanteil auf 68% bei der wertmäßigen Verteilung.
Auch im Gesamtumsatz wächst Graef nachhaltig und lag im Jahr 2022 rund 12% über dem Geschäftsjahr 2019. Das Erfolgsrezept des Unternehmens: hochgradige Spezialisierung, konsequente Fachhandelsorientierung und Allesschneider handmade in Germany.
„Hochwertige Produkte sind nach wie vor im Markt gefragt: Mit unserer Expertenkompetenz konnten wir uns so eine echte Sonderstellung im Markt für Premiumallesschneider erarbeiten“, sagt Christian Strebl, der neue CCO der Gebr. Graef GmbH & Co. KG. Und weiter: „Wir haben 2023 noch viel vor: Wir wollen unsere Stärken als Spezialist konsequent ausspielen und in weitere Märkte ausrollen. Dafür präsentieren wir unsere Produkte in diesem Jahr auf zahlreichen Messen, z. B. zuletzt auf der Ambiente, der EuroShop in Düsseldorf und der Internorga in Hamburg.“
Der Fachhandel in Deutschland ist für den Markt der qualitativ hochwertigen Allesschneider weiter von tragender Rolle und deckt rund 40% aller Umsätze ab. Generell stammt bei wertmäßiger Betrachtung mehr als jedes zweite Gerät im Fachhandel aus dem eigenen Hause, bei Allesschneidern mit einem Verkaufspreis von über 100 EUR sogar rund zwei Drittel.
Auf Frühjahrsmessen präsentiert das Unternehmen jeweils auch Produktneuheiten für den internationalen Professional-Markt. Im B2C-Markt begleitet das Unternehmen seinen Wachstumskurs mit zahlreichen Werbe-, Marketing- und Promotionaktivitäten im stationären Fachhandel wie auch online.
Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More
Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More
De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More
Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More
CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More
Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More