Meldungen

Graef: Benchmark für Allesschneider

Seine Ausnahmestellung im Markt für hochwertige Schneidetechnik konnte Graef im Jahr 2022 weiter ausbauen.


Allesschneider sind die Kerndisziplin der A-Marke, die hier in den letzten Jahren stark wachsen konnte: seit 2019 – coronabereinigt – sogar um 35% stärker als der Markt.

Bei genauerer Betrachtung entfallen in diesen drei Jahren sogar rund 60% des gesamten Wachstums im Markt für elektrische Allesschneider auf die Firma aus dem Sauerland. Besonders stark ist die Position des Unternehmens bei hochwertigen, mit einem Verkaufspreis von über 100 EUR zu Buche schlagenden Schneidemaschinen für Privathaushalte: Hier stieg der Marktanteil auf 68% bei der wertmäßigen Verteilung.

Auch im Gesamtumsatz wächst Graef nachhaltig und lag im Jahr 2022 rund 12% über dem Geschäftsjahr 2019. Das Erfolgsrezept des Unternehmens: hochgradige Spezialisierung, konsequente Fachhandelsorientierung und Allesschneider handmade in Germany.

„Hochwertige Produkte sind nach wie vor im Markt gefragt: Mit unserer Expertenkompetenz konnten wir uns so eine echte Sonderstellung im Markt für Premiumallesschneider erarbeiten“, sagt Christian Strebl, der neue CCO der Gebr. Graef GmbH & Co. KG. Und weiter: „Wir haben 2023 noch viel vor: Wir wollen unsere Stärken als Spezialist konsequent ausspielen und in weitere Märkte ausrollen. Dafür präsentieren wir unsere Produkte in diesem Jahr auf zahlreichen Messen, z. B. zuletzt auf der Ambiente, der EuroShop in Düsseldorf und der Internorga in Hamburg.“

Der Fachhandel in Deutschland ist für den Markt der qualitativ hochwertigen Allesschneider weiter von tragender Rolle und deckt rund 40% aller Umsätze ab. Generell stammt bei wertmäßiger Betrachtung mehr als jedes zweite Gerät im Fachhandel aus dem eigenen Hause, bei Allesschneidern mit einem Verkaufspreis von über 100 EUR sogar rund zwei Drittel.

Auf Frühjahrsmessen präsentiert das Unternehmen jeweils auch Produktneuheiten für den internationalen Professional-Markt. Im B2C-Markt begleitet das Unternehmen seinen Wachstumskurs mit zahlreichen Werbe-, Marketing- und Promotionaktivitäten im stationären Fachhandel wie auch online.

Das könnte Sie auch interessieren!

Quo vadis, Haier?

Matthias M. Machan

Erster Getränkesprudler von Sage

infoboard.de

Oral-B wiederholt Aktion mit Premium-Zahnbürsten

infoboard.de

K-Series.2: Küppersbusch erweitert Angebot im Preiseinstieg

infoboard.de

Siemens Wäsche-Aktion: Bonus für Buntes

infoboard.de

Siemens Backofen IQ700: Die Zukunft des Backens

infoboard.de

Unter den Linden: Otto Wilde kommt nach Berlin

infoboard.de

Liebherr Geschäftsjahr: 2023 mit erneutem Rekordumsatz:

infoboard.de

HEPT: Liebherr mit erstem Gefrierer in Energieeffizienzklasse A

infoboard.de