VerbundgruppenMarkt & Branche

Go-Live von eumondo.de: Neue Plattform zur Altwarenvermarktung für EURONICS Mitglieder gestartet

Logo eumondo

Seit dem Livegang im September 2025 steht den Mitgliedsunternehmen der EURONICS Gruppe mit eumondo.de eine neue Plattform zur Verfügung, über die Alt- und B-Ware direkt an Endkundinnen und Endkunden vermarktet werden kann. Vermarktet werden unter anderem unverkaufte Lager- oder Ladenware, Retouren aus dem Onlinehandel sowie Ausstellungsstücke.

Ziel: Liquidität steigern und Ressourcen schonen

Die Plattform unterstützt die EURONICS Mitglieder dabei, Lagerbestände an Altware zu reduzieren, Liquidität zu verbessern und zugleich einen Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten. „Mit eumondo.de bieten wir unseren Mitgliedern eine praxisnahe Lösung für den Umgang und die Vermarktung von Altware, die unabhängig von unserem Marktplatz euronics.de läuft. Technisch einwandfreie Produkte erhalten hier eine zweite Verkaufschance. Unsere Mitglieder profitieren dadurch von mehr Liquidität und weniger gebundenem Lagerbestand“, erläutert Elke Schimmel, Geschäftsführerin von eumondo.

„Der Verkauf erfolgt über eumondo.de. Sobald ein teilnehmender Händler einen Kundenauftrag annimmt, erhält er diesen samt Versandlabel direkt ins System.“, so Dominik Denzner, Geschäftsführer von eumondo.

Integrierte Systemlösung über HIW

Die Plattform ist direkt in das Warenwirtschaftssystem HIW eingebunden. Mitglieder können dort erkennen, welche Artikel als Alt- oder B-Ware klassifiziert sind, inklusive eines empfohlenen Verkaufspreises, und diese zur Vermarktung freigeben. Der Verkaufsprozess ist standardisiert: Sobald ein Händler einen Kundenauftrag über eumondo.de erhält, wird das Versandlabel automatisch bereitgestellt. Der Händler übernimmt lediglich das Verpacken und den Versand. Die gesamte Kommunikation mit den Endkundinnen und Endkunden wird zentral durch das Customer Care Center abgewickelt.

„Der Verkauf erfolgt über eumondo.de. Sobald ein teilnehmender Händler einen Kundenauftrag annimmt, erhält er diesen samt Versandlabel direkt ins System. Seine Aufgabe beschränkt sich somit auf das Verpacken und Versenden der Ware. Die gesamte Kommunikation mit den Endkundinnen und Endkunden wird zentral über unser Customer Care Center abgewickelt. Dadurch entlasten wir unsere Mitglieder deutlich“, so Dominik Denzner, Geschäftsführer von eumondo.

Weitere Anbindung von Mitgliedern geplant

Die ersten Verkäufe über die Plattform wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. In den kommenden Wochen sollen weitere Mitgliedsunternehmen an das System angeschlossen werden. EURONICS erweitert damit gezielt das Serviceangebot für Mitglieder mit dem Ziel, Bestände effizienter und nachhaltiger zu vermarkten.


Weitere Informationen zur Plattform sind unter www.eumondo.de

Mehr zum Thema !

Euronics Berlet in Unna eröffnet nach umfassendem Umbau neu

infoboard.de

Kartellamt, Klagen, Kontrollen: Der wachsende Druck auf Temu – und was das für den Fachhandel bedeutet

Gabriel Wagner

Nachfolgeregelung bei Euronics XXL Funk abgeschlossen: Sascha Kolb übernimmt Mehrheitsanteile

infoboard.de

EU-Projekt Life EPICS: Euronics etabliert Repair Corners im stationären Handel

infoboard.de

Benedict Kober ins Präsidium des Handelsverbands Deutschland berufen

infoboard.de

Nachfolgelösung im Fachhandel: Euronics XXL Bergerhoff wird Teil der Euronics Berlet Gruppe

infoboard.de

EURONICS beruft Albrecht Bauer zum CFO: Verstärkung des Vorstands mit betriebswirtschaftlicher Expertise

infoboard.de

EURONICS zur IFA 2025: Stabilität im Markt, klare Strategie für die Zukunft

infoboard.de

Fachhandelskooperationen: IFA-Vorfreude

infoboard.de