Meldungen

GfK-Studie: Regionale Consumer Styles in unsicheren Zeiten

Die Inflation ist derzeit die größte Angst in Deutschland: Aktuelle Juli-Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigen, dass 80% der Deutschen Lieferengpässe bei Öl, Gas und Benzin sowie steigende Lebensmittelpreise fürchten.


Dabei sind die „Safety-Seekers“ am zurückhaltendsten, was die Planung ihrer Ausgaben angeht. Sie legen großen Wert auf Sicherheit und Beständigkeit in ihrem Leben, schätzen traditionelle Werte und suchen Befriedigung in Ihrem Job. Gleichzeitig wollen sie aber auch ihr Leben genießen, hören gerne Musik oder kümmern sich um ihr Zuhause. Doch wo in Deutschland leben die meisten „Safety-Seekers“?

Laut GfK-Studie zu den Regionalen Consumer Styles ist der Anteil an „Safety-Seekers“ mit 11% im Stadtkreis Gera am höchsten, gefolgt vom Stadtkreis Gelsenkirchen (10,57%) und Landkreis Recklinghausen (10,44%). Die wenigsten „Safety-Seekers“ sind im Landkreis Schleswig-Flensburg zu finden, wo sie lediglich 4,80% der Einwohner ausmachen.

Die Regionalen Consumer Styles von GfK unterteilen die Bevölkerung in neun Lebensstil-Zielgruppen, die sich in ihren Einstellungs- und Verhaltensmustern, Motivationen und Bedürfnissen unterscheiden. Mit dem Wissen um die verschiedenen Lebensstile und deren regionale Verteilung können Unternehmen aller Branchen ihre Kunden gezielt ansprechen.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

1 Tag ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

1 Tag ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

1 Tag ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

1 Tag ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

1 Tag ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

1 Tag ago