Gustorazzo

Genießen!

Wintermenü dahoam!

Die gemütliche Zeit bricht an, doch Abstand halten ist einmal mehr das Gebot der Stunde. Heute genießt man im kleinen Kreis und lässt es sich, trotz allem, drinnen richtig gut gehen. Aber viele Stunden am Herd? Nicht jedermanns Sache. Tatkräftige Hilfe kommt vom Küchenteam vom „Schneider Bräuhaus dahoam“. Die neuen Wintermenüs machen Lust auf die kommenden Festtage, eignen sich aber auch als Geschenk für Menschen, die mal wieder einen Lichtblick brauchen. Ein Fest für den Gaumen ist das „Wintermenü dahoam“.

Unser Urteil: Passt perfekt in die Adventszeit und ist auch als schnelles Weihnachtsmenü unschlagbar. Als Seelenwärmer gibt’s Maronenrahmsuppe mit Zimtschöberl. Gefolgt von einem bayerischen Hirschbraten in Elisensoße mit Blaukraut, Spatzn, Sauerrahm und Preiselbeeren. Zum süßen Abschluss wird Lebkuchenmus mit Birnenröster serviert.

Die einzelnen Menü-Komponenten sind entweder vakuumiert zur schonenden Erhitzung in heißem Wasser oder werden verzehrfertig in Gläschen gefüllt. Immer mit dabei: genaue Anleitungen zu allen Gerichten vom Aufwärmen bis hin zum Anrichten sowie Infos über die Inhaltsstoffe. Um die notwendige Kühlung und Sicherung der Inhalte zu gewährleisten, sind alle Speisen professionell und nachhaltig verpackt. Dabei gilt das Prinzip: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Lieferdauer: höchstens drei Werktage. Infos und Bestellungen an: www.brauhaus-dahoam.de.

Trentino meets Bordeaux

Der Fojaneghe, ein edler Wein der Trentiner Kellerei Conti Bossi Fedrigotti und das erste Beispiel einer Bordeaux-Cuvée in Italien, feiert dieses Jahr sein 60. Jubiläum. Fojaneghe entstammt dem gleichnamigen Weinberg und wird aus Cabernet- und Merlot-Trauben produziert. Er verkörpert ein Stück italienischer Weingeschichte. Für diese Pionierarbeit steht die Grafenfamilie Bossi Fedrigotti, die seit fast 600 Jahren in Rovereto im Trentino verwurzelt und seit mehr als 300 Jahren in der Welt des Weines aktiv ist.

Graf Federico, Vater und Großvater der heutigen Eigentümer, war der erste, der das Potenzial der Bordeaux-Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot erkannte, die seit über hundert Jahren bereits im Trentino vorhanden waren und dort auch beste Eigenschaften hervorbrachten. Seine Erkenntnis, dass diese Rebsorten auch in Italien durch den geschickten Einsatz von Holz veredelt werden können, veranlasste in Barriques nach dem bordelaiser Stil einzuführen. Eine mutige und weitsichtige Entscheidung.

Im Jahr 1961 entstand Fojaneghe, der erste italienische Wein im Bordeaux-Stil, der sich sofort einen Namen machte, und damit einen innovativen Wendepunkt in der Weinszene darstellte – und das nicht nur auf Grund der für Italien neuen Assemblage, der weinbaulichen und önologischen Entscheidungen, sondern auch, da er seine Herkunft als Namen auf dem Etikett trägt. Unser Urteil: Der Fojaneghe ist ein Terroirwein par excellence. Er verbindet die Kultur des Trentino mit der des Bordeaux.

Oh, wie lecker ist Panama

Tchibo ist jedes Jahr aufs Neue weltweit auf der Suche nach Kaffeebohnen mit dem besonderen Etwas. Diese außergewöhnlichen Bohnen werden als limitierte Raritätenkaffees angeboten. In 2021 gibt es die Königin der Kaffeebohnen: „Panama Geisha“. Der limitierte Premium-Kaffee, der zusammen mit einer designten Kaffeedose als Geschenkzugabe erhältlich ist, könnte mit seinem Geschmacksprofil nicht besser in die Weihnachtszeit passen: Wir schmecken Marzipan, Honigmelone und Aprikose.

Die Rarität des Jahres 2021 nimmt uns in ein außergewöhnliches Kaffeeland mit: Auf nach Panama, zu der von der in Kaffeekreisen sehr bekannten Finca Hartmann. Die Hartmanns sind Kaffeefarmer in der dritten Generation und verbinden nach mehr als 70 Jahren Erfahrung im Kaffeeanbau das Wissen von drei Generationen, also Tradition und neueste Technologien. Und das lässt sich schmecken. Die Sorte Geisha gilt als die Königin der Kaffeebohnen – sie ist besonders edel in der Form und elegant im Geschmack.

Besondere Rarität

Wie in jedem Jahr schmückt ein landesübliches Tier aus der Herkunftsregion der Kaffeebohnen die Verpackung und die zugehörige Aromadose. Dieses Mal ist es ein Otter. Die Tiere lassen sich auf dem Weg zur Kaffeefarm der Familie Hartmann immer wieder beobachten, wie sie in den Gewässern auf- und abschwammen. Grund genug, um die Verpackung und die Geschenkdose der besonderen Rarität mit dem Otter zu verzieren. Außerdem gibt es in diesem Jahr ein Pixi-Buch für 0,99 Cent zum Kaffee dazu. Hier erkunden Marie und Moritz Panama und erfahren, wie Kaffee entsteht. Die Rarität des Jahres „Panama Geisha“ ist mit Geschenkdose in allen Tchibo-Shops sowie im Tchibo-Onlineshop erhältlich.