Meldungen

Future Campus 2025: Verbundgruppen im Austausch bei EK Retail in Bielefeld

Am 12. und 13. März 2025 fand der Future Campus – Fokus Anschlusshaus in Bielefeld statt. Die Veranstaltung wurde vom Mittelstandsverbund (ZGV) und der ServiCon Service & Consult eG initiiert und vom Mehrbranchenverbund EK Retail als Gastgeber ausgerichtet. Austragungsort war das Work Café im Headquarter des Unternehmens.

Ziel der Veranstaltung war es, die Wettbewerbsfähigkeit von Anschlusshäusern durch den Austausch zwischen Verbundgruppen zu stärken. EK CEO Martin Richrath betonte im Vorfeld: „Verbundgruppen verfolgen branchenunabhängig dasselbe Ziel: die Sicherung notwendiger Ertragschancen und die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit ihrer Anschlusshäuser.“

Die Bielefelder Runde: (v.l.n.r.) Martin Richrath (CEO, EK Retail), Dr. Christian Freckem (Vorstand, KATAG), Moderator Ernst Panse (Bereichsleiter Mitgliederservice, DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V.) und Frank Haensel (Geschäftsführer, beauty alliance).

Den Auftakt bildete eine Talkrunde mit Martin Richrath, Frank Haensel (beauty alliance) und Dr. Christian Freckem (KATAG). Im Fokus standen Herausforderungen wie wirtschaftliche Unsicherheiten und die Notwendigkeit, Leistungsportfolios konsequent auf die Bedürfnisse der Verbraucher auszurichten. Die Gesprächsinhalte wurden im Rahmen einer Abendveranstaltung weiter vertieft.

Am zweiten Veranstaltungstag präsentierten verschiedene Verbundgruppen ihre Konzepte zur Unterstützung ihrer Mitglieder. Fabian Winner (BÄKO Zentrale) stellte ein digitales Serviceprogramm vor, während Matthias Assmann (ElectronicPartner) das Dienstleistungsangebot seiner Verbundgruppe erläuterte. Beide betonten die Bedeutung maßgeschneiderter Lösungen auf Basis individueller Bedarfsanalysen.

Martin Wolf (Head of Sales & Marketing EK Home Electro/Kitchen/Lighting) und seine Kollegen Meike Ullrich (Senior Concept Manager electroplus) sowie Paul Süwer (Team Lead Marketing & Digital Solutions EK Home) präsentierten fundierte Einblicke in die electroplus Marketingleistungen für die EK Konzeptpartner. Fotos: Nadine Saupper

Im weiteren Verlauf gaben Vertreterinnen und Vertreter von EK Home Einblicke in das 360°-Marketingpaket für Konzeptpartner des Formats electroplus. Martin Wolf, Meike Ullrich und Paul Süwer zeigten auf, wie stationäre und digitale Marketingmaßnahmen zielgruppengenau kombiniert werden.

Abschließend sprach Jan Schoenmakers, Geschäftsführer von Hase & Igel, über den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Geschäftsprozesse und Entscheidungsfindung. In einer Diskussionsrunde mit Vertretern von EK Home wurde die Rolle von KI in der Steuerung von Kampagnen und Kundeninteraktion vertieft analysiert.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago