Personalien

Führungswechsel bei MediaMarkt Österreich: Alpay Güner neuer CEO

Überraschung in Österreich: Alpay Güner, bisher CEO und Vorstandsvorsitzender von MediaMarkt Polen, hat zum 1. März den Vorsitz der Geschäftsführung von MediaMarkt Österreich übernommen. Damit folgt er Csongor K. Német als CEO nach, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen zum 15. März verlassen wird.


Alpay Güner blickt auf eine langjährige Karriere in der Unternehmensgruppe zurück. Bereits 2002 startete der 40-Jährige seinen Weg beim MediaMarkt-Verbund Heilbronn, wo er bis 2008 in unterschiedlichen Marktpositionen tätig war. Nach mehreren Stationen im Management verschiedener internationaler Unternehmen, u.a. bei Dixons Retail und der BSH in Großbritannien und Irland, leitete Güner von 2017 bis 2019 als CEO Europe das Europageschäft von AO.

Csongor K. Német wendet sich neuen beruflichen Aufgaben zu.
Csongor K. Német wendet sich neuen beruflichen Aufgaben zu.

2019 wechselte Güner zu MediaMarkt Polen, wo er bis zuletzt die Position des Geschäftsführers und Vorstandsvorsitzenden innehatte und dort maßgeblich an der kontinuierlichen Entwicklung der Landesgesellschaft, trotz des herausfordernden und von der Pandemie geprägten Umfelds, beteiligt war.

Nun stellt sich Güner in Österreich neuen Aufgaben. „Österreich ist ein besonders spannender Markt, der sowohl für den stationären Bereich, vor allem aber im Online-Segment viele Chancen bietet. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, gemeinsam mit einem hochmotivierten Team die positive Entwicklung der bereits sehr erfolgreichen österreichischen Landesgesellschaft auch in Zukunft vorantreiben zu können. Mit dem klaren Ziel, die Branchenführung weiter auszubauen“, sagt Alpay Güner.

Der vorrangige Fokus von Güner wird auf der digitalen Omnichannel Customer Journey liegen, um die Position von MediaMarkt als Marktführer in Österreich zu festigen und nachhaltig auszubauen.

Csongor K. Német, der bis dato die Position des CEO und Vorsitzenden der Geschäftsführung von MediaMarkt Österreich innehatte, verlässt MediaMarkt Österreich auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Der Weg bei MediaMarktSaturn begann für Német in der Geschäftsführung der ungarischen Landesgesellschaft, für die er ab 2011 tätig war. 2019 übernahm er zusätzlich die Position des CEO und den Vorsitz der Geschäftsführung in Österreich, zuletzt mit alleinigem Fokus auf Österreich.

Das könnte Sie auch interessieren!

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de

KI und die Zukunft des Handels: Die Revolution hat längst begonnen

infoboard.de

„Eine Nische, die wir erobern wollen!“

Matthias M. Machan

Wertgarantie: „Einmalig im Markt unterwegs“

Matthias M. Machan

Telering: Technik-Profis setzen auf echte Werte

infoboard.de

Euronics XXL Lüdinghausen: „Wir sind einer von hier!“

Matthias M. Machan