Markt & Branche

Blaupause Österreich? MediaMarkt schluckt Saturn

Wird Österreich zur Blaupause für den Heimatmarkt Deutschland? MediaMarkt in Österreich stellt nach eigenen Aussagen „die Weichen für eine neue Ära“: Zum 1. Oktober fusionieren in der Alpen-Republik die beiden Marken MediaMarkt und Saturn zur alleinigen Marke MediaMarkt. Das Ziel: „Die vorhandene Stärke des Marktführers MediaMarkt weiter auszubauen, das Unternehmen nachhaltig für die Zukunft zu positionieren und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Wettbewerb weiter zu erhöhen.“

Damit wird MediaMarkt künftig mit über 50 Märkten österreichweit vertreten und für 80% der Österreicher in weniger als 20 Minuten erreichbar sein. Seit 1990 ist MediaMarkt in Österreich aktiv. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum fiel jetzt die zukunftsweisende Entscheidung, die Marke MediaMarkt massiv auszubauen und damit nachhaltig zu stärken.

DNA ist rot-weiß-rot ^

„Sowohl MediaMarkt als auch Saturn sind wirtschaftlich sehr gesund, profitabel und stark, beide genießen ein hohes Vertrauen unserer Kunden. Diesen Vorteil wollen wir nun – nach reiflichen strategischen Überlegungen und eingehender Analyse der österreichischen Marktsituation – nützen. Deswegen vereinen wir die Stärken beider Marken unter der Marke MediaMarkt“, erklärt Csongor Nemet, CEO von MediaMarktSaturn Österreich.

„MediaMarkt besitzt in Österreich einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad, seine DNA ist rot-weiß-rot“, so Csongor Nemet, CEO von MediaMarktSaturn Österreich.
„MediaMarkt besitzt in Österreich einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad, seine DNA ist rot-weiß-rot“, so Csongor Nemet, CEO von MediaMarktSaturn Österreich.

Und weiter: „MediaMarkt besitzt in Österreich einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad, seine DNA ist rot-weiß-rot, deshalb konzentrieren wir uns künftig darauf. Diese Einmarken-Strategie garantiert viele Synergien in allen Bereichen sowie schlankere Prozesse und effizientere Strukturen.“

Einmarken-Strategie ^

MediaMarkt ist mit über 2.000 Mitarbeitern und bislang 37 Standorten der Marktführer im Consumer Electronics Markt in Österreich, Saturn folgt mit 15 Standorten und knapp 900 Mitarbeitern auf Platz zwei. Mit der Entscheidung werden alle Vertriebskanäle von MediaMarkt und Saturn – stationär und online – unter der Marke MediaMarkt vereint.

Die bestehenden Saturn Häuser werden zu MediaMarkt übergehen und einem Rebranding unterzogen. Der Prozess dauert von Anfang August bis voraussichtlich Ende September. Parallel dazu wird bereits im September ein neuer MediaMarkt in Parndorf eröffnet. Damit wird MediaMarkt österreichweit künftig an mehr als 50 Standorten vertreten sein.

MediaMarkt übernimmt uneingeschränkt alle Verbindlichkeiten gegenüber Saturn-Kunden, sämtliche Ansprüche und bestehende Verträge behalten ihre Gültigkeit. Mitglieder des Saturn-Kundenclubs werden eingeladen, dem MediaMarkt-Kundenclub beizutreten.

Online-Handel auf der Überholspur ^

Künftig sollen die Bereiche Service und Dienstleistung weiter gestärkt, die Digitalisierung vorangetrieben werden, wie Csongor Nemet ausführt: „Die Bedürfnisse unserer Kunden ändern sich. Der Kunde wünscht sich ein Einkaufserlebnis, das ihn dort abholt, wo er gerade ist – er will beraten und betreut werden. Zudem registrieren wir eine enorme Beschleunigung in der Verlagerung auf den Online-Handel. Deshalb fokussieren wir auf unsere Multichannel-Strategie, die ein Erfolgsrezept ist und bleibt – das haben auch die vergangenen herausfordernden Monate gezeigt.“

Währenddessen wartet man in Deutschland weiterhin auf das von Ceconomy, der Konzernmutter von MediaMarkt und Saturn, ursprünglich für Ende März angekündigte Strategie-Update. Was auffällt: Im Herzen von Köln, direkt am Hansaring, baut Saturn in seinem Stammhaus aktuell ein neues Mekka für Gaming- und E-Sport-Begeisterte. Eröffnen soll es allerdings nicht unter Saturn, das im kommenden Jahr 60.sten Geburtstag feiert, aber fortan nur noch auf dem deutschen Heimatmarkt und in Luxemburg agiert, sondern unter einem komplett neuen Namen: Xperion. Zufall? „In Deutschland wird MediaMarktSaturn seine erfolgreiche Zwei-Marken-Strategie weiterverfolgen“, hieß es am vergangenen Donnerstag (16.7.) aus Düsseldorf bei der Vorlage der Ceconomy-Zahlen für das 3. Quartal im Geschäftsjahr 2019/2020.

Noch Saturn, demnächst Xperion: 1961 begann die Saturn-Geschichte am Hansaring in Köln. Fotos: MediaMarktSaturn
Noch Saturn, demnächst Xperion: 1961 begann die Saturn-Geschichte am Hansaring in Köln. Fotos: MediaMarktSaturn

Das könnte Sie auch interessieren!

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de

KI und die Zukunft des Handels: Die Revolution hat längst begonnen

infoboard.de

„Eine Nische, die wir erobern wollen!“

Matthias M. Machan

Wertgarantie: „Einmalig im Markt unterwegs“

Matthias M. Machan

Telering: Technik-Profis setzen auf echte Werte

infoboard.de

Euronics XXL Lüdinghausen: „Wir sind einer von hier!“

Matthias M. Machan