Fakir stärkt Fachhandelsbeziehungen und plant Umsatzwachstum

Meldungen

Die Fakir Hausgeräte GmbH baut ihre Position im deutschen Fachhandel weiter aus. Mit über 90 Jahren Unternehmensgeschichte gehört Fakir zu den etablierten Anbietern im Bereich Bodenpflege und Raumklimatisierung. Das Sortiment umfasst klassische Bodenstaubsauger, Akku-Reinigungsgeräte sowie Ventilatoren und Heizgeräte für den saisonalen Bedarf.

Starke Entwicklung mit Expert-Gruppe

Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Zusammenarbeit mit der Expert-Gruppe. Für das Jahr 2025 rechnet Fakir mit einer Umsatzverdopplung, möglicherweise sogar -verdreifachung innerhalb dieser Kooperation. „Das zeigt das große Vertrauen in unsere Marke und unser Sortiment“, erklärt Markus Weinschenk, Head of Sales bei Fakir. Die Entwicklung wird als Beleg für die stabile Verankerung der Marke im Fachhandel gewertet.

Positive Resonanz auch im Endverbrauchermarkt

Neben der Fachhandelsorientierung zeigt Fakir auch im Endkundengeschäft Wirkung. Das Modell Blue Vac Power wurde von der Stiftung Warentest mit der Note „gut“ (2,5) bewertet und als Preistipp empfohlen. Laut Unternehmen zählt das Gerät zu den absatzstärksten Produkten im aktuellen Sortiment.

Das Team um Markus Weinschenk

Logistischer Rekord bei Ventilatorenlieferungen

In Kalenderwoche 27 konnte Fakir einen neuen Auslieferungsrekord vermelden: Über 10.000 Ventilatoren wurden innerhalb einer Woche an Fach- und Großhandel in Deutschland ausgeliefert. Herr Weinschenk bedankte sich beim ganzen Team: „Unser Vertriebsteam hat am Wochenende alles gegeben, um die enorme Bestellflut zu meistern. Mein besonderer Dank gilt dabei Christian Krüger, der seit 25 Jahren für starke Qualität zu attraktiven Preisen sorgt.“

Fokus auf Fachhandel und marktfähige Sortimente

Fakir sieht sich mit einem engagierten Team, langjähriger Fachhandelsausrichtung und einem marktgerechten Produktsortiment gut positioniert für weiteres Wachstum. Der Ausbau der Fachhandelskooperationen soll auch künftig ein zentrales Element der Unternehmensstrategie bleiben.

Mehr zum Thema !

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

infoboard.de

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

infoboard.de

Braun-Umfrage: Aufräumen ist der größte Stressfaktor beim Kochen an den Feiertagen

infoboard.de

Electrolux Group stellt aktualisierte Strategie und Finanzziele vor – Fokus auf organisches Wachstum und Nachhaltigkeit

infoboard.de

Euronics erweitert Datenbasis und Markttransparenz durch Partnerschaft mit NIQ

infoboard.de

LG präsentiert auf der CES 2026 intelligente Produktlösungen unter dem Leitmotiv „Innovation in tune with you“

infoboard.de

Sechs Miele Küchenhelfer für gelungene Festtage

infoboard.de

Smarte Lösungen von Netatmo für ein komfortableres Zuhause

infoboard.de

Planungsfreiheit für jede Einbausituation: Oranier stellt neuen vollintegrierten Geschirrspüler GSL580 vor

infoboard.de