Meldungen

Fakir: Plus 30 Prozent

Scott Taylor will mit zusätzlichen Vertrieblern die Marke weiter nach vorne bringen.

Fakir Hausgeräte zieht für 2016 eine positive Bilanz. Mit 30 % Wachstum insgesamt und 35 % Wachstum im Kernsegment Bodenpflege setzt das Unternehmen seinen Erfolgskurs fort. Zusätzlicher Umsatztreiber waren Eigenproduktionen, hier im Besonderen die Bodenpflegegeräte S 250 und S 200, die ein Plus von 40 % verzeichnen. Die erfolgreiche Entwicklung stellte die Weichen für einen selbstbewussten Start in das aktuelle Geschäftsjahr. Holger Terstiege, Geschäftsführer der Fakir Holding: „Das überdurchschnittliche Wachstum über unsere Kernbereiche hinweg zeigt, dass wir mit unserer Vertriebsstrategie und dem Ausbau unserer Eigenproduktionen am Puls der Zeit sind.“ 2017 will Fakir mit einem flächendeckenden nationalen Vertriebsnetz die Marktdurchdringung weiter vorantreiben.

Ein starker Partner

Das Fakir-Wachstum im vergangenen Jahr fußt unter anderem auf zahlreichen Produktneuheiten in den Kernsegmenten Bodenpflege und Heizen. So erweiterte Fakir sein Portfolio um neue Akkusauger und Handsticks und konnte mit der Einführung der „White Line“ auch im Bereich Heizen überzeugen. Scott Taylor, Head of Business Development und verantwortlich für die Fakir Vertriebsorganisation in Deutschland: „Unsere multifunktionalen Klimageräte prestige AC 9 und AC 12 überzeugten ebenso – gerade in den Punkten Qualität, Verarbeitung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit ihnen haben wir erneut starke Akzente im Markt gesetzt und konnten unseren Handelspartnern so ein weiteres Mal zeigen, dass sie auf unsere Produkte vertrauen können und wir über alle unsere Kernsegmente hinweg ein starker Partner sind“.

Fakir setzt auch 2017 verstärkt auf Eigenproduktionen. So fertigt man ab dem 2. Quartal 2017 die neue Air Wave Serie direkt im Werk in Vaihingen. „Dieser Schritt ist ein Bekenntnis zu unserem Standort und zu unserer traditionsreichen Geschichte“, erläutert Taylor. Der weitere Ausbau des Vertriebsnetzes steht ebenfalls auf der Agenda – erst kürzlich konnte Fakir den langjährigen Branchenkenner Frank Soltwedel als Key-Account-Manager gewinnen.

Mehr zum Thema !

Neuer Chef, alte Stärken: Scott Taylor zurück bei Fakir und nilco

infoboard.de

Fakir stellt Neuheiten für 2025/26 vor: Innovation bei Reinigung, Heizen und Ventilation

infoboard.de

Produktneuheiten von Fakir: Wärme trifft Design und mobile Frische

infoboard.de

Fakir stärkt Fachhandelsbeziehungen und plant Umsatzwachstum

infoboard.de

Fakir DUO STEAM 2in1 Dampfreiniger

infoboard.de

Spot Cleaner PR 7020 von Fakir

infoboard.de

Fakir WD 9 PURE CLEAN

infoboard.de

Fakir Bodenstaubsauger Blue Vac Power: Überzeugt auf Teppich

infoboard.de

Markus Weinschenk ist Head of Sales bei Fakir

infoboard.de