In der aktuellen Verbraucherbefragung „Deutschlands Beste Online-Shops 2025“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders n-tv erzielt expert eine Platzierung unter den besten drei Anbietern seiner Kategorie. Damit gehört der Online-Shop der Handelskooperation bundesweit zu den am besten bewerteten und konnte insbesondere in den Bereichen Kundenservice sowie Internetauftritt und App überzeugen.
Repräsentative Befragung mit breiter Datengrundlage
Grundlage der Auszeichnung ist eine repräsentative Online-Erhebung, die zwischen Januar und Juni 2025 durchgeführt wurde. Rund 70.000 Kundenmeinungen zu insgesamt etwa 1.200 Unternehmen flossen in die Auswertung ein. In die Einzelauswertung gelangten 859 Online-Shops in 93 Kategorien, die jeweils mindestens 100 Kundenbewertungen erreichten.
Bewertet wurden unter anderem Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktauswahl, Kundenservice, Bestell- und Zahlungsprozesse, Versandbedingungen sowie Rücksendeoptionen. Zudem spielte die Weiterempfehlungsbereitschaft der Befragten eine zentrale Rolle. Einzelaspekte wie Beratungskompetenz per Telefon, E-Mail oder Chat sowie Benutzerfreundlichkeit der App und der Website wurden ebenfalls berücksichtigt.
Kompetenz der Mitarbeitenden als entscheidender Faktor
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, sieht in der Auszeichnung einen Beleg für die erfolgreiche Verzahnung von stationärem Fachhandel und Online-Kompetenz: „Die Auszeichnung zeigt, dass wir im intensiven Wettbewerb der Online-Shops nicht nur mit unserem Angebot überzeugen, sondern vor allem mit der Kompetenz und dem Einsatz unserer Mitarbeiter im E-Commerce. Unsere Fachberater sorgen täglich für eine professionelle Abwicklung und stellen damit sicher, dass unsere Kunden auch online die gewohnt hohe Beratungs- und Servicequalität von expert erleben.“

Bestätigung der Omnichannel-Strategie
Die Top-3-Platzierung im Rahmen der Verbraucherbefragung bestätigt expert in der weiteren Umsetzung seiner Omnichannel-Strategie. Die Handelskooperation verfolgt damit konsequent das Ziel, Kundenerwartungen sowohl online als auch stationär durch eine hohe Servicequalität, fachliche Beratung und moderne digitale Angebote zu erfüllen.

