Markt & Branche

expert Jahresabschluss 2024/2025: Kunden zu Fans machen

Im expert-Geschäftsjahr 2024/2025 (1. April 2024 bis 31. März 2025) erzielte die expert-Gruppe einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer in Höhe von 2,15 Mrd. EUR. Zwar bleibt die Kaufbereitschaft vieler Verbraucher weiterhin gedämpft – dennoch hat expert diese Phase für strukturelle Weiterentwicklungen genutzt: mit klarer Ertragsoptimierung und einem starken Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden.

„Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds haben wir das Geschäftsjahr 2024/2025 genutzt, um expert strategisch weiterzuentwickeln und zukunftssicher aufzustellen“, erklärt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Zwar mussten wir im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang verzeichnen, doch wir haben die Situation aktiv angenommen und mit Nachdruck an der Weiterentwicklung unserer Strukturen gearbeitet.“

„Mit der geplanten Kapitalerhöhung und dem starken Rückhalt unserer Gesellschafter sichern wir die Zukunftsfähigkeit unserer Kooperation nachhaltig ab“, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE.

Im Mittelpunkt stand dabei die konsequente Stärkung des Multichannel-Geschäftsmodells: expert hat die regionale Präsenz weiter ausgebaut und den direkten Kundenkontakt vor Ort intensiviert. Vor diesem Hintergrund wurde das strategische Leitthema „Wir machen Kunden zu Fans“ ins Zentrum des unternehmerischen Handelns gestellt. Dr. Müller: „Mit der geplanten Kapitalerhöhung und dem starken Rückhalt unserer Gesellschafter sichern wir die Zukunftsfähigkeit unserer Kooperation nachhaltig ab und sind gut aufgestellt, um auch in einem weiterhin zurückhaltenden Konsumumfeld gezielte Wachstumsimpulse zu setzen.“

Ein Blick in die Bilanzpressekonferenz 2025 von expert.

Stärkung der finanziellen Stabilität

Da es sich bei expert um eine Verbundgruppe handelt, kann kein Gewinn im klassischen Sinne kommuniziert werden. Der Gradmesser für den Unternehmenserfolg ist die Gesamtbonusausschüttung an die expert-Gesellschafter. Die Gesamtbonusausschüttung fiel mit 235,5 Mio. EUR auf einem sehr hohen Niveau aus, diese Angabe entspricht 13,8% des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE zum Bilanzstichtag 31.03.2025 erneut eine hohe Eigenkapitalquote ausweisen, die auf 29,4% gestiegen ist. Dies gilt vorbehaltlich der noch ausstehenden Zustimmung der Hauptversammlung.

„Das herausfordernde Marktumfeld hat die expert-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/2025 spürbar belastet. Die erfolgreich umgesetzten Reorganisationsmaßnahmen haben jedoch zu einer Stabilisierung beigetragen und werden voraussichtlich im laufenden Geschäftsjahr ihre volle Wirkung entfalten“, sagt Daniela Schreckling, Finanzvorstand der expert SE. „Im Zusammenspiel mit den Aktionären der expert SE, die mit der geplanten Kapitalerhöhung ein klares Signal für Stabilität setzen, werden wir als expert unsere Position im Markt behaupten und weiter ausbauen.“

„Das herausfordernde Marktumfeld hat die expert-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/2025 spürbar belastet“, Daniela Schreckling, Finanzvorstand der expert SE.

Strukturen stärken, Potentiale heben

Trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds hat expert wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Während sich der stationäre Umsatz im Jahr 2024 zwar rückläufig entwickelte, konnte sich expert gegenüber dem stationären Gesamtmarkt besser behaupten. Im Onlinegeschäft blieb die Entwicklung hingegen hinter den Marktentwicklungen zurück – hier sieht das Unternehmen konkretes Entwicklungspotential für die Zukunft.

Gleichzeitig geht die Zahl der Fachgeschäfte und Fachmärkte deutschlandweit weiter zurück – ein Trend, der sich bereits seit mehreren Jahren fortsetzt. Angesichts dieser Entwicklung richtet sich expert strategisch neu aus: Die zum 1. Juli 2025 eingeführte Vertriebsstruktur mit einer zusätzlichen Abteilungsleiterebene soll das Unternehmen angesichts der herausfordernden Marktverhältnisse durchsetzungsstark aufstellen. „Wir stehen vor einem Veränderungsprozess und fokussieren uns neben der Stärkung unseres stationären Kerngeschäfts auf Potentiale online“, erklärt Holger Pöppe, Vertriebsvorstand der expert SE.

expert setzt auf gezielte Wachstumsstrategien und verfolgt das Ziel, in allen Warenbereichen mit einem durchschnittlichen Marktanteil von sechs Prozent gleich stark vertreten zu sein. Im Bereich TV und Waschmaschinen hat das Unternehmen bereits heute zweistellige Marktanteile.

„Wir stehen vor einem Veränderungsprozess und fokussieren uns neben der Stärkung unseres stationären Kerngeschäfts auf Potentiale online“, Holger Pöppe, Vertriebsvorstand der expert SE.

Ein zusätzlicher Wachstumstreiber ist die Eigenmarke „Kendo“, deren Sortiment deutlich ausgeweitet wurde – unter anderem um Elektronik-Zubehör und Monitore. „Kendo steht für Qualität, Preisattraktivität und Verlässlichkeit und wird zunehmend zu einem strategischen Differenzierungsmerkmal. Mit jeder Sortimentserweiterung wachsen auch unsere Spielräume im Markt“, so Pöppe.

Kunden und Mitarbeiter zu Fans machen

Ein fester Bestandteil im expert-Kalender sind die Schulungsoffensiven für die Bereiche PC und Telekommunikation, Unterhaltungselektronik sowie für Weiße Ware und E-Mobility. Weitere Warengruppen befinden sich bereits in Planung. Ziel ist es, durch wertvolles Hintergrundwissen sowie nützliche Tools die Kunden noch umfassender beraten zu können. 

Auch die digitale Kundenansprache wird konsequent weiterentwickelt: Die expert-App etabliert sich als dauerhafter Kommunikationskanal. Über 70% der expert-Standorte sind bereits angebunden, mehr als 100.000 Kunden greifen regelmäßig auf Services, Angebote und Informationen zu. Die Botschaft ist klar: expert will Kunden nicht nur überzeugen, sondern zu echten Fans machen.

„Die neu geschaffene expert-Außendienst Struktur ist eine wertvolle Unterstützung für unsere Händler“, Christoph Komor, Einzelhandelsvorstand der expert SE.

Einzelhandel im Fokus

„Die neu geschaffene expert-Außendienst Struktur ist eine wertvolle Unterstützung für unsere Händler – nah am Markt, im direkten Austausch mit den Teams vor Ort und ein Treiber für die zentralseitigen Fokusthemen“, sagt Christoph Komor, Einzelhandelsvorstand der expert SE.

Aktuell liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Bestandsmanagement, das im Rahmen einer MasterClass bereits an mehreren Standorten auf große Resonanz gestoßen ist.

„Die in den vergangenen Monaten entwickelten IT- und Marketing-Tools unterstützen unsere Händler gezielt beim wichtigen Thema Bestandsmanagement. Sie tragen zur Optimierung der Sortimentsstruktur bei und verbessern so nachhaltig die Liquidität. Im Fokus stand für uns die Schaffung von Transparenz sowie die Entwicklung möglichst einfacher, hochautomatisierter Prozesse. Ein besonderes Highlight ist dabei die neue Aussteller-App: Mit ihr lassen sich Restposten, Retouren und Ausstellungsstücke direkt über das Verkäufer-Tablet erfassen und online anbieten. Eine integrierte KI-Lösung erleichtert den Mitarbeitenden am Point of Sale die Datenerfassung und minimiert Fehlerquellen“, so Komor.

Jeder Fachmarkt und jedes Fachgeschäft verfügt über ein eigenes Outlet-Center auf der jeweiligen Website, ergänzt durch eine automatisierte Ausspielung auf Plattformen wie eBay, META und KaufDA. „Bereits über 160 Fachmärkte pflegen ein eigenes Outlet-Center mit über 60.000 Produkten – das ist ein starkes Signal für die gemeinsame Weiterentwicklung“, betont Komor.

Im 3. Quartal folgt die nächste Außendienstaktion „Regionale Online-Power“, um die Fachmärkte bei der digitalen Sichtbarkeit in der eigenen Region zu stärken und so die lokalen Onlineanteile zu steigern.

Geschäftsjahr 2025/2026: Zukunft gestalten

Im Geschäftsjahr 2025/2026 richtet expert den Blick klar nach vorn: Mit dem Aufbau gezielter KI-Kompetenzen, dem Ausbau einer durchgängigen Dateninfrastruktur und der Entwicklung praxisnaher Tools und Services schafft das Unternehmen die Grundlage für zukunftsgerichtete, effizientere Prozesse entlang der gesamten Systemlandschaft.

Ziel ist die konsequente Vereinfachung und Optimierung aller Abläufe. Gleichzeitig setzt expert auf das bewährte Zusammenspiel aus Regionalität, persönlichem Service und wachsender digitaler Stärke. Die Botschaft ist klar: Die Zukunft hat begonnen – und expert ist bereit, die richtigen Impulse zu setzen, um Ertragskraft, Kundennähe und Marktposition nachhaltig auszubauen.

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